Press
back to overview
Topic of the month

Schon gewusst, dass es auch 2021 wieder einen Adventskalender vom Blauen Engel gibt?

Advent

Kaum wird es draußen kälter und dunkler, beginnt jedes Jahr aufs Neue die große Jagd nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Aber was ist eigentlich „das perfekte Geschenk“? Die beschenkte Person muss sich darüber freuen – so viel ist klar. Aber welche Rolle spielt dabei die Umwelt? Viele Produkte sind nicht nur aufgrund ihres Herstellungsprozesses, sondern auch aufgrund ihrer Inhaltsstoffe alles andere als umweltfreundlich.

Weil es bei der großen Auswahl an Produkten gar nicht so leicht ist, herauszufinden, welche davon umweltschonend sind, gibt es das Umweltzeichen Blauer Engel. Die Auswirkungen auf die Umwelt, die eigene Gesundheit oder soziale Aspekte sind oft am Produkt selbst nicht zu erkennen. Beispielsweise wurde es umweltschonend hergestellt, wurden gefährliche Stoffe im Produkt vermieden oder ist es gut recyclingfähig? Genau hier hilft der Blaue Engel – er macht Unsichtbares sichtbar.

Der Adventskalender des Blauen Engel gibt einen guten Überblick über die Produktvielfalt. Hinter den virtuellen Türchen verbergen sich 24 Produkte, die alle das Umweltzeichen tragen. Neben vielen Haushalts- und Büroprodukten sind auch in diesem Jahr wieder Möbel und Elektrogeräte hinter den Türchen zu finden.

An der täglichen Verlosung kann sich grundsätzlich jede*r beteiligen. Ganz im Sinne des nachhaltigen Konsums sollen aber nur diejenigen ihr Los in den Topf werfen, die das jeweilige Produkt auch wirklich gut gebrauchen können.

Hier geht es zum Online-Adventskalender.