Benefits for the retail trade
Strategic communication of your sustainability activities strengthens the image of your company and improves customer loyalty. The Federal Ministry for the Environment and the German Environment Agency guarantee that the strict criteria for the Blue Angel are developed on a scientific basis and ensure that the ecolabel is only awarded after careful examination. Amongst the jungle of labels, seals and marks that exist today in everyday life, the Blue Angel provides reliable guidance for sustainable purchasing. It stands for independent, transparent and ambitious labelling.
The Blue Angel is available for individual collaborations in the areas of e.g.:
- Online and offline communication
- Graphics, templates, shared photos, video trailers
- The creation of content and information material
- Tailor-made campaigns
- Theme weeks
- POS communication
- Competitions
- Articles and interviews for the customer magazine

90% brand awareness
Surveys conducted by the German Environment Agency show that the Blue Angel is a highly recognised brand and 90 percent of people are aware of it. 23 percent of consumers admit that the ecolabel has an influence on their purchasing decisions. (Source: Umweltbewusstseinsstudie (Study on Environmental Awareness))

Demanding and recognised standards
The Blue Angel only certifies the best products in a particular product group. The criteria are developed by the German Environment Agency on a scientific basis. The consumer information portal “Siegelklarheit” (Label Transparency) has also given the Blue Angel a rating of “very good”.

The ecolabel for your product range
No other label in the non-food sector covers such a wide range of products and services as the Blue Angel. It is awarded in product segments such as washing detergents and cleaning agents, sanitary papers, paper and stationary items and building products.
Rossmann


- 2022 / 2023 / 2024 / 2025
- Platzierung von Blauer Engel Schulmaterialien und Vorteilen von Recyclingpapier auf zwei Sonderseiten im Schulstart Flyer und im Kundenmagazin Centaur.
tegut

Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!

Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!

Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!

Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!


Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!
- Offline Kommunikation, Share Pics, Video-Trailer, Content-Erstellung und Informationsmaterial, Gewinnspiele, Beiträge Kundenmagazine (2022)
- Aufruf zur Teilnahme im Markt, in der Handzettel-Anzeige, im Newsletter, auf Social Media und der Website von tegut… Die Gewinnübergabe fand im Supermarkt durch den Vertrieb statt. Es wurden Einkaufstaschen mit 3 Motiven à 100 Stück produziert und mit Blauer Engel zertifizierten Produkten gefüllt.
Schulstart Auslegung Stundenpläne
- Offline Kommunikation (2022)
- 110.000 Stundenpläne in 300 tegut… Filialen: Die Stundenpläne, zertifiziert als Druckerzeugnis (DE-UZ 195) mit Blauer Engel, enthielten Informationen zu den Vorteilen von Recyclingpapieren. Ein QR-Code verlinkt zu den ausführlichen Online-Informationen.
Schulstart Verlosung
- Gewinnspiel, Online -und Offline Kommunikation, POS, Beiträge Kundenmagazin (2023)
- Bei tegut… malen Schulanfänger*innen ihre Schultüte und Eltern reichen das Foto über Social Media ein. Hauptgewinn war jeweils ein umweltfreundlicher, mit dem Blauen Engel zertifizierter Kinderschreibtisch.
Toom


- POS Aktion und Gewinnspiel, Online -und Offline Kommunikation (2023, 2024, 2025)
- Promotion-Stände zum Thema emissions -und schadstoffarmer Bauprodukte mit dem Umweltzeichen Blauer Engel und Wohngesundheit in ausgewählten Baumärkten mit Wissensvermittlung via Glücksrad, Give-Aways und Gesprächen. Die Aktion war eingebettet in eine deutschlandweite Kampagne inkl. Verlängerung auf Social Media, der Website und im Handzettel.
EDEKA Südwest




Aktionsstand und Gewinnspiel
- Im Rahmen des Edeka-Familientages im Europapark wurde ein Aktionsstand des Umweltzeichens Blauer Engel platziert. Im Vorfeld konnten Eintrittskarten via Social Media gewonnen werden (2023).
Frühjahrsputz Aktion
- Online-Kommunikation, Content-Erstellung und Informationsmaterial, Gewinnspiel
- Ratgeber-Beitrag auf der #Zukunftleben-Homepage mit Tipps, wie die Wohnung möglichst umweltfreundlich geputzt werden kann inkl. Informationen zum Blauen Engel. Zur Aktivierung gab es ein als Wissens-Quiz aufbereitetes Gewinnspiel, das crossmedial beworben wurde (2022).
Globus


- POS Aktion und Gewinnspiel, Online -und Offline Kommunikation
- Promotion-Stände zum Thema emissions -und schadstoffarmer Bauprodukte mit dem Umweltzeichen Blauer Engel in ausgewählten Baumärkten mit Wissensvermittlung via Glücksrad, Give-Aways und Gesprächen (2023).