Blauer Engel on Tour

Auch in diesem Jahr war der Blaue Engel wieder in ganz Deutschland on Tour mit einer Festival-Roadshow. Am Stand konnten sich die Festival-Besucher nicht nur über den Blauen Engel informieren, auch eine Fotoaktion erfreute sich großer Beliebtheit und für die Kleinen war mit einer Papierschöpf-Aktion etwas geboten.

Juli 2019 – Auftakt der Roadshow auf dem Traditionsfestival „Hurricane"

Auftakt der Roadshow war auf dem Traditionsfestival Hurricane vom 19.-21. Juni in Scheeßel, zwischen Hamburg und Bremen. „Das Klima wartet nicht, bis dein Bachelor fertig ist“ war eines der Zitate an unserem Stand, das wir voll und ganz unterschreiben können. Auf dem Hurricane hatten wir die Ehre, dass der bekannte Influencer Wilke Zierden sich für ein Foto an unserem Stand aufhielt und eine Foto-Slideshow auf seinem Kanal geteilt hat: Danke, Wilke! 

Anfang August 2019 – „A Summers Tale“ Festival bei Lüneburg

Beim „A Summers Tale“ Festival vom 1.-4. August bei Lüneburg haben wir einige Besucher aus dem letzten Jahr wieder getroffen, die unsere 2018 ausgegebenen Rucksäcke trugen und angaben, seitdem darauf zu achten nur Produkte mit dem Blauen Engel zu kaufen. Das beste Lob für uns! Hier haben wir auch die Paierschöpf-Aktion für die Kinder eingeführt, die den Kleinen Gelegenheit gab, etwas aktiv zu gestalten.

Ende August 2019 – Abschluss auf dem Open Flair Festival nahe Eschwege

Den Abschluss unserer Festivaltour bildete das Open Flair Festival vom 7.-11. August nahe Eschwege. Hier standen die Leute teilweise Schlange, um an unserer Fotoaktion teilzunehmen. Dass es sehr laut war, schadete der Atmosphäre am Stand insgesamt nicht, so wurde dadurch die ausgelassene Stimmung mit an den Stand getragen.

September 2019 – Hamburger Klimawoche

Ganz im Zeichen für eine klimafreundliche Zukunft war auch der Blaue Engel Teil der 11. Hamburger Klimawoche. Im Nachhaltigkeitszelt informierten wir Hamburger Bürgerinnen und Bürger zum Blauen Engel und zu den zertifizierten Produkten. Rege Unterhaltungen füllten die Woche, und wir können uns freuen: Die Bekanntheit des Umweltzeichens war bei ca. 60 bis 70 Prozent der Besucher gegeben und begrüßen unser Engagement für die Umwelt.


Oktober 2019 – Eltern-Blogger-Café

Auf dem Networking-Event "Eltern-Blogger-Café" haben wir uns mit Mama- und Papa-Bloggern aktiv über Familienthemen und umweltbewusstem Konsum ausgetauscht. Eltern haben grundsätzlich Interesse an Nachhaltigkeit und gerade in der Blogger-Szene ist Umweltschutz ein positiv besetzter und immer wichtiger werdender Trend. Wir informierten über Alltagsprodukte mit dem Blauen Engel und knüpften interessante Kontakte. Unsere kreative Mitmachaktion "Papierschöpfen" kam bei  Groß und Klein sehr gut an.


November 2019 – Heldenmarkt Berlin

Der Blaue Engel war Anfang November Teil des Berliner Heldenmarkts, einer Messe für nachhaltigen Konsum. Auf rund 7.000 qm wurde auf die neuesten Trends zum Thema Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht. Besucherinnen und Besucher konnten sich am Stand des Blauen Engels zur vielfältigen Produktpalette des Umweltzeichens informieren und bekamen außerdem Gelegenheit, an einer Papierschöpf-Aktion teilzunehmen. Ein gelungener Abschluss der Roadshow 2019!