Vorteile für den Handel
Strategische Nachhaltigkeitskommunikation stärkt das Unternehmensimage und die Kundenbindung. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt garantieren, dass die strengen Kriterien des Blauen Engel wissenschaftlich erarbeitet werden und das Umweltzeichen nur nach sorgfältiger Prüfung verliehen wird. Im heute alltäglichen Dschungel der Label, Siegel und Zeichen bietet der Blaue Engel eine verlässliche Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Er steht für eine unabhängige, transparente und ambitionierte Kennzeichnung.
Der Blaue Engel steht für individuelle Kooperationen zur Verfügung, z.B.:
- On- und Offline Kommunikation
- Grafiken, Vorlagen, Share Pics, Video-Trailer
- Content-Erstellung und Informationsmaterial
- Tailormade Aktionen
- Themen-Wochen
- POS Kommunikation
- Gewinnspiele
- Beiträge, Interviews für Kundenmagazine

90% Markenbekanntheit
Umfragen des Umweltbundesamtes beweisen mit 90 Prozent die hohe Markenbekanntheit des Blauen Engel. 23 Prozent der Verbraucher*innen geben an, dass das Umweltzeichen einen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat. (Quelle: Umweltbewusstseinsstudie)

Anspruchsvolle und anerkannte Standards
Der Blaue Engel kennzeichnet nur die Besten innerhalb einer Produktgruppe. Die wissenschaftlich fundierte Erarbeitung der Kriterien erfolgt durch das Umweltbundesamt. Auch das Verbraucherinformations-Portal „Siegelklarheit“ bewertet den Blauen Engel mit „Sehr gut“.

Das Umweltzeichen für Ihr Sortiment
Kein Label im Non-Food-Sektor ist so breit aufgestellt wie der Blaue Engel, z.B. in den Sortimentsbereichen wie Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel, Hygienepapiere sowie Papiere und Schreibwaren oder Bauprodukte.
Rossmann


- 2022 / 2023 / 2024 / 2025
- Platzierung von Blauer Engel Schulmaterialien und Vorteilen von Recyclingpapier auf zwei Sonderseiten im Schulstart Flyer und im Kundenmagazin Centaur.
tegut

Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!

Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!

Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!

Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!


Malwettbewerb anlässlich 75 Jahre tegut…!
- Offline Kommunikation, Share Pics, Video-Trailer, Content-Erstellung und Informationsmaterial, Gewinnspiele, Beiträge Kundenmagazine (2022)
- Aufruf zur Teilnahme im Markt, in der Handzettel-Anzeige, im Newsletter, auf Social Media und der Website von tegut… Die Gewinnübergabe fand im Supermarkt durch den Vertrieb statt. Es wurden Einkaufstaschen mit 3 Motiven à 100 Stück produziert und mit Blauer Engel zertifizierten Produkten gefüllt.
Schulstart Auslegung Stundenpläne
- Offline Kommunikation (2022)
- 110.000 Stundenpläne in 300 tegut… Filialen: Die Stundenpläne, zertifiziert als Druckerzeugnis (DE-UZ 195) mit Blauer Engel, enthielten Informationen zu den Vorteilen von Recyclingpapieren. Ein QR-Code verlinkt zu den ausführlichen Online-Informationen.
Schulstart Verlosung
- Gewinnspiel, Online -und Offline Kommunikation, POS, Beiträge Kundenmagazin (2023)
- Bei tegut… malen Schulanfänger*innen ihre Schultüte und Eltern reichen das Foto über Social Media ein. Hauptgewinn war jeweils ein umweltfreundlicher, mit dem Blauen Engel zertifizierter Kinderschreibtisch.
Toom


- POS Aktion und Gewinnspiel, Online -und Offline Kommunikation (2023, 2024, 2025)
- Promotion-Stände zum Thema emissions -und schadstoffarmer Bauprodukte mit dem Umweltzeichen Blauer Engel und Wohngesundheit in ausgewählten Baumärkten mit Wissensvermittlung via Glücksrad, Give-Aways und Gesprächen. Die Aktion war eingebettet in eine deutschlandweite Kampagne inkl. Verlängerung auf Social Media, der Website und im Handzettel.
EDEKA Südwest




Aktionsstand und Gewinnspiel
- Im Rahmen des Edeka-Familientages im Europapark wurde ein Aktionsstand des Umweltzeichens Blauer Engel platziert. Im Vorfeld konnten Eintrittskarten via Social Media gewonnen werden (2023).
Frühjahrsputz Aktion
- Online-Kommunikation, Content-Erstellung und Informationsmaterial, Gewinnspiel
- Ratgeber-Beitrag auf der #Zukunftleben-Homepage mit Tipps, wie die Wohnung möglichst umweltfreundlich geputzt werden kann inkl. Informationen zum Blauen Engel. Zur Aktivierung gab es ein als Wissens-Quiz aufbereitetes Gewinnspiel, das crossmedial beworben wurde (2022).
Globus


- POS Aktion und Gewinnspiel, Online -und Offline Kommunikation
- Promotion-Stände zum Thema emissions -und schadstoffarmer Bauprodukte mit dem Umweltzeichen Blauer Engel in ausgewählten Baumärkten mit Wissensvermittlung via Glücksrad, Give-Aways und Gesprächen (2023).