Die Verleihung des Deutschen Umweltpreises am 26. Oktober 2025 in Chemnitz war die erste Veranstaltung, die mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel für Veranstaltungen“ ausgezeichnet wurde. Mit ihrem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept setzt die DBU neue Maßstäbe für umweltfreundliche Veranstaltungen in Deutschland.
Der Blaue Engel für Veranstaltungen zeichnet Veranstaltungen aus, die hohe ökologische Standards einhalten. Zu den bewerteten Kriterien gehören unter anderem die Nutzung klimafreundlicher Mobilität, ressourcenschonende Energieversorgung, nachhaltiges Catering und Abfallvermeidung.
Bundesumweltminister Carsten Schneider hob hervor: „Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt beweist, dass hochwertige Veranstaltungen und konsequenter Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Der Deutsche Umweltpreis ist eine der renommiertesten Umweltschutz-Auszeichnungen Europas. Mit einer konsequent umweltfreundlichen Durchführung macht die DBU seine Verleihung zum prominenten Vorreiter und verschafft einem wichtigen Anliegen Aufmerksamkeit. Die Nachfrage nach nachhaltigem Veranstaltungsmanagement nimmt seit Jahren zu – mit dem Blauen Engel für Veranstaltungen existiert nun ein objektives Qualitätssiegel mit klaren Kriterien. Alle, die eine umweltfreundliche Veranstaltung planen, erhalten eine verlässliche Orientierungshilfe. Und für nachhaltige Event-Anbieter kann das Siegel zum Wettbewerbsvorteil werden."