Presse
zurück zur Übersicht
Neuigkeit

Jede und Jeder kann etwas tun

KatjaBrandis © PetraHaidn
Katja Brandis, Foto © Petra Haidn

„Es war mir ganz wichtig, dass es Recyclingpapier ist, damit diese große Anzahl Bücher nicht bedeutet, dass so viele Bäume dafür gefällt werden (…) . Der Blaue Engel für Druckerzeugnisse bedeutet aber viel mehr als nur Recyclingpapier, man durchdenkt und optimiert den gesamten Druckprozess. Das hat ganz toll geklappt.“

In ihren Woodwalker- und Seawalker-Büchern geht es um jugendliche Gestaltwandelnde, die sich in Tiere verwandeln können und dabei natürlich jede Menge Abenteuer erleben. Neben den typischen Themen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt, geht es in den Büchern auch um aktuelle Probleme wie Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt oder Meeresmüll. Spannend und temporeich erzählt, sind ihre Geschichten. Umweltschutz wird nicht mit erhobenem Zeigefinger vermittelt, sondern mit viel Herz und Hand.

„Den Kindern und Jugendlichen, die meine Bücher lesen, ist Naturschutz sehr wichtig. Es ist ja auch ihr Planet.“ Eine wichtige Botschaft ihrer Bücher ist deshalb auch: Jede und Jeder kann zum Umweltschutz beitragen.
„Man kann schon mit vielen kleinen Dingen viel erreichen. Wenn alle mitmachen, wird viel bewegt. Im Grunde ist nur eines falsch, nämlich nichts tun.“


Jedes ihrer Bücher enthält immer auch 10 Tipps, wie wir uns im Alltag verhalten können, um Wälder und Meere zu schützen.

Katja Brandis Bücher erscheinen im Arena Verlag. Arena ist der erste Kinder- und Jugendbuchverlag, der Bücher anbietet, die mit dem Blauen Engel für umweltfreundliche und ressourcenschonende Druckerzeugnisse (DE-UZ 195) ausgezeichnet sind.

Interview mit Katja Brandis

© Umweltbundesamt
Video Autorin Katja Brandis über Umweltschutz
YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. mehr erfahren
Video laden

Autorin Katja Brandis über Umweltschutz und den Blauen Engel