Urkundenübergabe

Drooff Kaminöfen mit dem Blauen Engel ausgezeichnet

Drooff kaminöfen
Foto v.l.n.r.: Henning Scholtz, Leiter RAL Umweltzeichen, Dr. Ralf-Rainer Braun, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen, Till Klask, Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG

Bereits seit September vergangenen Jahres darf das Unternehmen Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG aus Brilon das Umweltzeichen für seinen „Aprica 2“-Holzkaminofen nutzen und war damit erster Hersteller überhaupt in dieser Produktkategorie. Pandemiebedingt fand die offizielle Urkundenübergabe nun über ein Jahr später, am 18 Oktober 2021, statt.

Kaminöfen mit dem Blauen Engel müssen deutlich niedrigere Staub- und Kohlenmonoxid-Emissionswerte erfüllen als gesetzlich vorgegeben. Zusätzlich legen die Vergabekriterien bereits jetzt Grenzwerte für organische Schadstoffe und Stickstoffoxide fest, die deutlich unter den erst ab Januar 2022 geltenden Ökodesign-Anforderungen der Europäischen Union liegen. Verlangt wird zudem, dass die Emissionen zusätzlich zur Typprüfung auch während der Anzündphase und im Teillastbetrieb geprüft werden. Zur Verringerung des Schadstoffausstoßes sehen die Kriterien eine automatisierte Luftregelung vor, die Fehler beim Betrieb des Kaminofens vermeiden soll.

Weitere Informationen zu den Vergabekriterien für Holzkaminöfen finden Sie hier:
Factsheet: Blauer Engel für Kaminöfen für Holz, DE-UZ 212 (PDF)

DROOFF Kaminöfen GmbH & Co. KG