In den Vergabekriterien DE-UZ 116 „Solarbetriebene Produkte“ sind unter anderem Anforderungen an die Ladezeit hinterlegt, sodass auch bei geringer Bestrahlungsstärke die Ladung ermöglicht wird. Zudem sind Materialanforderungen, die Funktionssicherheit, Garantieanforderungen und alltagspraktische Hinweise für Verbraucher*innen zusätzliche Bestandteile der Bewertung.
Dr. Andrea Rimkus, Referentin RAL Umwelt, RAL gGmbH, kommentierte die Auszeichnung der Sonnenglas GmbH mit folgenden Worten: „Das SOMO-Sonnenmodul von Sonnenglas hat unsere anspruchsvollen Prüfungen bestanden. Es erfüllt die Vergabekriterien des Blauen Engel, ist energieeffizient, verwendet erneuerbare Energie und ist unabhängig vom Stromnetz verwendbar. Wir gratulieren Sonnenglas zu diesem Erfolg.“
Über Sonnenglas®
Die Sonnenglas GmbH ist ein führender Anbieter von nachhaltigen Solar- Beleuchtungslösungen. Seit der Gründung im Jahr 2013 verfolgt das Fair Trade-zertifizierte Unternehmen das Ziel, durch innovative Solarprodukte einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Neben dem ökologischen Aspekt spielt auch der Social Impact eine große Rolle bei Sonnenglas: Gefertigt wird in der eigenen Manufaktur im südafrikanischen Johannesburg. Insgesamt 65 Menschen wird dort ein sicherer und fairer Arbeitsplatz geboten.