Online-Shops und Marktplätze können ab sofort auf kostenfreien Datenservice des Blauen Engel zugreifen

Online-Händler und Marktplätze können ab sofort auf tagesaktuelle Listen zugreifen, die Warencodes und weiterführende Informationen zu Produkten enthalten, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind, dem Umweltzeichen der Bundesregierung. Der Datenservice ist über eine E-Commerce-Schnittstelle verfügbar, die Daten selbst lassen sich per Pull-Funktion abrufen und in den eigenen Shop integrieren. Nötig ist hierfür lediglich die Registrierung über ein Anmeldeformular auf der Webseite des Blauen Engel und die Eingabe einer festen Firmen-IP Adresse, der Datenservice ist dabei gänzlich kostenfrei.

Die Vorteile solcher Produktdaten für registrierte Händler*innen liegen auf der Hand: Sie erleichtern Marketing und Verkauf, unterstützen außerdem das digitale Produkt-Informations-Management (PIM) und steigern dadurch die interne Prozess-Effizienz bei der Produktdatenpflege. Außerdem bedeuten Blaue Engel Produktmerkmale eine verbesserte Suchmaschinenoptimierung und schaffen hier eine höhere Sichtbarkeit für Verbraucher*innen, aber auch für Unternehmen, und erleichtern ihnen so ihre Kaufentscheidung und geben ihnen Orientierung beim Konsum nachhaltiger Produkte.

Auf diesem Wege profitieren Online-Shops auch selbst durch einen Hinweis auf das Qualitätsmerkmal Blauer Engel: Seit mehr als 40 Jahren bietet das Umweltzeichen der Bundesregierung eine verlässliche Entscheidungshilfe bei der Auswahl nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, mittlerweile sind hiervon über 20.000 mit dem Blauen Engel zertifiziert und ermöglichen so Verbraucher*innen einen nachhaltigen Konsum.

Henning Scholtz, Leiter Bereich Umweltzeichen RAL, kommentiert den kostenfreien Datenservice: „Die ersten Online-Händler und Marktplätze haben sich bereits für den kostenlosen Datenservice zu den Blauer Engel Produktdaten registriert und sind von der Nutzung dieser innovativen Datenschnittstelle begeistert. Die Verfügbarkeit von produktspezifischen Warencodes wie EAN, GTIN oder UPC sowie der mitgelieferte Content zu den Blauer Engel Vergabekriterien bringt allen E-Commerce Akteuren eine Arbeitserleichterung im Hinblick auf strukturierte Produktdaten-Prozesse.“

Weiterführende Informationen und Registrierungsmöglichkeiten für den E-Commerce Datenservices des Blauer Engel finden interessierte Unternehmen hier.