Neuigkeit

Mehrweg-Kooperation

Pressebild FairCup
© Bäckerei Bergmann & Sohn GmbH

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Kooperation zwischen dem zertifizierten Zeichennehmer FairCup und dem Familienunternehmen Bäckerei Bergmann in Thüringen gestartet. In den insgesamt 50 Filialen der Bäckerei werden Getränke in den FairCup-Bechern ausgegeben. Kunden und Kundinnen werden über Aufsteller im Thekenbereich über Blauer Engel und FairCup informiert. Auch von außen ist das Angebot durch Fensterbeklebungen gut sichtbar. Damit zeigt die Bäckerei Bergmann, dass sie auf Mehrweg setzt und sich für Nachhaltigkeit einsetzt. Davon profitieren Umwelt und Kund*innen gleichermaßen.

Über FairCup
Das Göttinger Start-up FairCup bietet Mehrwegbecher- und deckel sowie Mehrwegschalen im Pfandsystem an. Die Becher sind in verschiedenen Größen erhältlich und eignen sich neben Heißgetränken auch für Salate, Shakes oder Süßspeisen.
Der FairCup-Becher kann bis zu 1.000 Mal wiederverwendet werden und ist zudem frei von Weichmachern, BPA, Melamin und Harzen, wodurch das Material am Ende seiner Lebenszeit vollkommen recycelt werden kann. Die Rückgabe der Becher ist bei allen am System teilnehmenden Cafés, Imbissen, Tankstellen, Bäckereien etc. sowie auch über freigeschaltete Flaschen-Rückgabeautomaten möglich. Das Start-up achtet auch auf eine umweltfreundliche Gestaltung der Transportprozesse: Durch eine 100%ige Produktion in Deutschland können unnötige Transporte vermieden werden.

Über den Blauen Engel
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise sind Unternehmen veranlasst, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten.

LINK Vergabekriterien und zertifizierte Produkte