Presse
zurück zur Übersicht
Urkundenübergabe

Grund zum Feiern: Urkundenübergaben für vier umweltschonende Produkte

Fünf Männer halten ihre Urkunden hoch für Duschbrausen
Conmetall Meister in Celle erhält das Zertifikat für die ersten zertifizierten Duschbrausen

Erste Duschbrausen nach Überarbeitung der Kriterien zertifiziert

Erst am 22. Juni wurde Conmetall Meister in Celle die Urkunde für die ersten zertifizierten Duschbrausen nach der neuen Revision der Vergabekriterien für energie- und wassersparende Hand- und Kopfbrausen (DE-UZ 157) übergeben.

Die Durchflussmenge ist das entscheidende Kriterium beim Kauf einer Duschbrause, da nicht nur Wasser sondern auch Energie eingespart wird. Doch die Durchflussmenge ist am Produkt selbst gar nicht so einfach zu erkennen. Genau hier helfen Umweltzeichen wie der Blaue Engel. So muss eine Duschbrause, die mit dem Blauen Engel zertifiziert ist, nachweisen, dass sie nicht mehr als 8 Liter pro Minute freigibt. Da der Blaue Engel immer ein Produkt ganzheitlich bewertet, sind weitere Anforderungen zu erfüllen. So müssen Werkstoffe und Materialien hygienisch unbedenklich sein und dürfen die Qualität des Trinkwassers nicht beeinträchtigen. Weitere Anforderungen sollen sicherstellen, dass die Duschbrausen langlebig und gebrauchstauglich sind.

Link zum Produkt