Presse
zurück zur Übersicht
Neuigkeit

Ergebnisse der Sitzung der Jury Umweltzeichen im Dezember 2022

Jurysitzung Dezember 2022
v.l.n.r.: Dr. Till Backhaus (Umweltminister Mecklenburg Vorpommern) mit dem Vorsitz der Jury Umweltzeichen Katharina Istel (NABU) und Prof. Dr. Mario Schmidt (Hochschule Pforzheim, Institut für Industrial Ecology (INEC)

Die Jury Umweltzeichen hat auf ihrer Wintersitzung Kriterien für ein neues Umweltzeichen beschlossen:

Dach- und Formsteine aus Beton

Dach- und Formsteine werden großflächig an der Außenhülle von Gebäuden verbaut, so dass sie in Kontakt mit Regenwasser und Schnee kommen. Die Minimierung der Schadstofffreisetzung aus diesen Produkten während der Nutzung ist wichtig, um die Umweltbelastung im natürlichen Wasserkreislauf zu verringern. Zur Bewertung der Schadstofffreisetzung aus Dachsteinen verlangt der Blaue Engel eine Oberflächenauslaugprüfung.
Aufgrund der hohen jährlichen Verbrauchsmengen von Dachsteinen für Sanierung und Neubau sind klimaschonende Lösungen für Herstellung und Transport der Produkte notwendig. Das Umweltzeichen fördert solche Lösungen mit einem strengen ökobilanziellen Benchmark für Treibhausgasemissionen.
Mit dem Blauen Engel können Dach- und Formsteine aus Beton gekennzeichnet werden die – über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus –

  • unter Einsatz von Materialien, die die Umwelt weniger belasten als üblich, hergestellt werden,
  • dauerhaft und wiederverwendbar oder recyclebar sind, 
  • in der Umwelt ökotoxikologisch unbedenklich sind und keine Schadstoffe enthalten, die bei der Verwertung oder Beseitigung erheblich stören,
  • besonders niedrige Treibhausgasemissionen bei der Herstellung und beim Transport aufweisen und für die nicht vermeidbare und nicht mehr reduzierbare Treibhausgasemissionen kompensiert sind.

Im Erklärfeld werden folgende Vorteile für Umwelt und Gesundheit genannt: 

  • gewässerschonend
  • ressourcenschonend
  • schadstoffarm

Die Jury Umweltzeichen hat auf ihrer Wintersitzung Kriterien für ein neues Umweltzeichen beschlossen: 

Matratzen, Textilien und Rechenzentren

Folgende weitere Umweltzeichen wurden zudem überarbeitet und aktualisiert:

  • Matratzen (DE-UZ 119)
  • Textilien (DE-UZ 154)
  • Rechenzentren (DE-UZ 161 / 214)

Weiterhin wurden Prüfaufträge zur Erarbeitung von Umweltzeichen für Schaumfeuerlöscher und Druckfarben durch die Jury beschlossen. 

Die überarbeiteten und die neuen Kriteriendokumente werden in den kommenden Wochen finalisiert und auf unserer Homepage (Vergabekriterien) verfügbar sein. Hersteller von besonders umweltfreundlichen Produkten können dann das Zeichen beantragen.