Der Blaue Engel beim Tag der offenen Tür im Bundesumweltministerium

Tag der offenen Tür im Bundesumweltministerium
© BMUV/Christopher Wehrer

Die Idee: Unsichtbares sichtbar machen

Über 20.000 Produkte sind mit dem Umweltzeichen Blauer Engel zertifiziert. Oft ist Verbraucher*innen allerdings die Bandbreite der ausgezeichneten Produkte gar nicht bekannt. Mit der Roadshow wurde die Vielzahl an umweltschonenden Produkten mit dem Blauen Engel sichtbarer. Auf großen Infowänden konnten sich die Besucher*innen Zahlen und Fakten rund um das Umweltzeichen erarbeiten: Welche Kriterien müssen zur Vergabe des Blauen Engels überhaupt erfüllt sein? Wer legt diese fest? Wer steckt hinter dem Blauen Engel?

Mitmachen: Umweltengel werden

Vor einer großen Flügelwand konnten sich unsere Besucher*innen fotografieren und als Umweltengel sichtbar werden. Die Bilder wurden dann auf den Social-Media-Kanälen von den Besucher*innen veröffentlicht.

Eyecatcher des Standes: der Greifarmautomat

30 Sekunden Zeit, um sein Glück zu versuchen und vielleicht ein umweltschonendes Produkt zu angeln – dem konnte niemand widerstehen. Ein Greifarmautomat gefüllt mit Blauer Engel-Produkten zog Besucher*innen aller Altersgruppen magisch an.