Ihre Produktwelt

Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Blauer Engel-Produkte mit Texten und Fotos auf der Internetseite www.blauer-engel.de zu präsentieren. Über eine halbe Million Besucher im Jahr, Tendenz steigend, zeugen von dem enormen Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung online in der Blauer Engel-Produktwelt zu präsentieren und stellen Sie dort Informationen und Fotos ein oder verlinken Sie zu einem passenden Händlerverzeichnis, zum Onlineshop oder zu einer Suchmaschine. Dies ist für Sie als Zeichennehmer oder Zeichenanwender kostenlos. Sie können die Informationen zu Ihren Produkten jederzeit aktualisieren.

Der Blaue Engel macht grüne Entscheidungen einfach, weil er:

 ... qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Produkte auszeichnet.

 ... dank energie- und wassersparenden Produkten hilft, den Geldbeutel zu schonen.

 ... produktspezifische Standards festlegt, die stets weiterentwickelt werden.

 ... eine bewusste Kaufentscheidung ermöglicht.

E-Commerce

Der Einfluss des Internets auf das Kaufverhalten ist heute größer denn je. Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen Online-Informationen gezielt für ihre Konsumentscheidungen. Sie suchen im Internet Informationen über Preis, Qualität, Eigenschaften und Produktbewertungen. Es ist deshalb entscheidend, dass sie auch umweltrelevante Informationen online bei ihren Recherchen und Einkäufen finden. Umweltzeichen wie der Blaue Engel bieten dem Konsumenten dabei eine wichtige Orientierungsfunktion.

Dieses Anliegen unterstützt das Umweltbundesamt, in Abstimmung mit BMUB und RAL gGmbH, mit einem eigenen Vorhaben, das die Online-Präsenz von Umweltinformationen und deren Qualität gezielt unterstützen will. Das Projekt mit dem Titel „Förderung von Qualitätsstandards bei umweltbezogenen Produktinformationen im E-Commerce“ hat eine besondere Schwerpunktsetzung auf die Umwelt­kennzeichnung Blauer Engel. Ziel ist, dass Umweltinformationen im E-Commerce besser verfügbar sind und sich positiv auf die Kaufentscheidungen hin zu einem nachhaltigen Konsum auswirken. Die umweltrelevanten Produktinformationen sollen den Verbraucherbedürfnissen und dem Nutzer­verhalten entsprechend gestaltet, präsent, nützlich und orientierungsstark sein.