Publikationen

Ergebnisbericht erweiterte Integration sozialer Aspekte im Umweltzeichen Blauer Engel (UBA-Texte 10/2022)

Ergebnisse der Analyse der Wertschöpfungsketten und Sozialstandards sowie der Entwicklung produktgruppenspezifischer Formulierungsvorschläge für das Umweltzeichen Blauer Engel. Der Ergebnisbericht des Vorhabens "Erweiterte Integration sozialer Aspekte im Umweltzeichen Blauer Engel" umfasst die Analyse der menschenrechtlichen und sozialen Risiken in den Wertschöpfungsketten ausgewählter Produktgruppen (Brennpunktanalyse). Die Produktgruppen wurden im Rahmen der Hersteller- und Verbraucherbefragung (1.Ergebnisbericht) ausgewählt. Für die jeweiligen Produktgruppen wurden bereits existierende internationale Sozialstandards identifiziert und bewertet. Auf dieser Grundlage wurden Formulierungsvorschläge für die Überarbeitung und Erweiterung der Vergabekriterien für den Blauen Engel gemacht sowie Nachweise für die menschenrechtlichen und sozialen Anforderungen entwickelt.