Presse
zurück zur Übersicht
Thema des Monats

Schon gewusst, dass die richtige Duschbrause Ihnen und der Umwelt gut tut?

Duschkopf
© neues handeln/Bande für Gestaltung

Man kann doch schließlich einfach die Duschzeit reduzieren, oder? Ja, das sollte man auch. Aber natürlich hat diese Option auch ihre Grenzen. Was noch hilft? Die richtige Duschbrause! Besonders effizient sind Duschbrausen, die unabhängig vom Wasserdruck nicht mehr als bis 9 Liter pro Minute freigeben. Herkömmliche Duschbrausen geben pro Minute etwa 15 Liter Wasser ab. Mit der richtigen Duschbrause ist es also möglich, mindestens 40 Prozent Wasser einzusparen.

Außerdem, es ist kein Geheimnis, die meisten Menschen duschen lieber warm als kalt. Das heißt, der Löwenanteil des Wassers, welches wir beim Duschen und Baden verbrauchen, wird erwärmt. Bei der Körperpflege verbrauchen wir also nicht nur Wasser, sondern auch Energie. Wer mit den zertifizierten Sparbrausen duscht, schont damit also auch die Ressource Energie.

Mit dem Umweltzeichen für wassersparende Hand- und Kopfbrausen werden Produkte gekennzeichnet, die sich durch folgende Umwelteigenschaften auszeichnen:

  • Geringer Wasserverbrauch,
  • Geringer Energieverbrauch durch eine effiziente Warmwassernutzung,
  • Vermeidung von materialbedingten Verunreinigungen des Trinkwassers,
  • Geringes Verkeimungsrisiko,
  • Langlebigkeit und Gebrauchstauglichkeit.

Weitere Informationen:
Vergabekriterien für Energie- und wassersparende Hand- und Kopfbrausen