Pressemitteilung

Der Blaue Engel auf der NEONYT – Nachhaltigkeit und Innovation in der Textil- und Schuhbranche

Der Blaue Engel auf der NEONYT

Der Blaue Engel hat zwei Umweltzeichen für nachhaltige Mode im Portfolio: den Blauen Engel für Textilien (DE-UZ 154) und den Blauen Engel für Schuhe (DE-UZ 155). Damit bietet der Blaue Engel Verbraucherinnen und Verbrauchern eine verlässliche Orientierung für nachhaltige Textilien und nachhaltige Schuhe. Die Kriterien haben jeweils die gesamte Lieferkette im Blick - von der Rohfaser bzw. dem Rohleder bis zum Fertigprodukt. Eine Zertifizierung mit dem Blauen Engel vereint somit verschiedene Vorteile: es sind hohe Umweltstandards im Herstellungsprozess einzuhalten, die Arbeitssicherheit und soziale Bedingungen in der Herstellung müssen verbessert sowie gesundheitsbelastende Chemikalien im Endprodukt vermieden werden. Die Einhaltung der Kriterien des Blauen Engel wird durch umfassende Prüf- und Nachweispflichten bei der Zertifizierung sichergestellt. So müssen etwa Testergebnisse von unabhängigen Prüfinstituten vorgelegt werden.

Auf der NEONYT ist der Blaue Engel im Kraftwerk in der Knowledge Lounge zu finden. Hier werden die Kriterien, die Vorteile einer Zertifizierung mit einem nationalen Umweltzeichen und der Zertifizierungsprozess selbst vorgestellt. Am Mittwoch, den 03. Juli 2019 um 15.30 Uhr, nimmt zudem Brigitte Zietlow, langjährige Expertin in der Textil- und Lederindustrie vom Umweltbundesamt, an einem Panel zum Thema „Neonew Denim – A real Role-Model for Fashion?“ teil.

Die NEONYT ist der europaweit führende Hub für Sustainable Fashion. Hier präsentieren sich Labels, die sich mit der Zukunft der Modebranche auseinandersetzen und nachhaltige Bemühungen mit modischen Ansprüchen vereinen.

Informationen zum Umweltzeichen Blauer Engel
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten