Presse
zurück zur Übersicht
Neuigkeit

Blauer Engel on Tour

Blauer Engel On Tour

Blauer Engel auf dem Umwelfestival und der Ökofete

An bisher zwei Stopps – auf dem Umweltfestival in Berlin und der Ökofete in Leipzig – konnten sich Besucher*innen auf Infowänden Zahlen, Daten und Fakten zum Umweltzeichen erarbeiten. Auch die große Flügelwand zog die Aufmerksamkeit vieler Neugieriger auf sich. Hier wurden Besucher*innen als Umweltengel sichtbar, indem sie sich vor einer großen Flügelwand ablichteten. An der Papierschöpf-Station konnten Besucher*innen ihre eigenen Umweltengel aus recyceltem Papier schöpfen und ganz nebenbei lernen, wie Recyclingpapier entsteht. Beim Umweltfestival in Berlin stattete auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke dem Stand einen Besuch ab.

Das Highlight des Standes: der Greifarmautomat

Für Alt und Jung, Groß und Klein hatte das zentrale Element des Standes eine magische Anziehungskraft: ein Greifarmautomat im Blauer-Engel-Look. Gefüllt mit umweltschonenden Blauer Engel-Produkten zog der Automat von morgens bis abends Groß und Klein in seinen Bann. In jeweils 30 Sekunden konnten Besucher*innen den Greifarm in die richtige Position bewegen, einen Knopf auslösen und die Daumen drücken, dass der Arm die gewünschte Rolle schnappt.

Neugierig geworden? Die Roadshow 2023 geht weiter

Die nächsten Stopps der Roadshow stehen auch schon fest.

  • Tag der offenen Tür im BMUV, 19. und 20. August in Berlin (Erna-Berger-Straße)
  • Weltkindertag-Fest, 17. September in Köln (Rheinauhafen