Urkundenübergabe

Blauer Engel für nachhaltiges Smartphone „Fairphone 4“ verliehen

PM Fairphone
© Foto "Fairphone"

Langlebig, energiesparend, schadstoffgeprüft, strahlungsarm oder recycelbar: Mobiltelefone, denen der Blaue Engel verliehen wird, müssen umfangreiche Kriterien nach DE-UZ 106 erfüllen, um das Umweltzeichen tragen zu dürfen. Die anspruchsvollen Vorgaben werden vom Umweltbundesamt entwickelt und regelmäßig überprüft. Dabei wird immer der gesamte Lebenszyklus des Produktes in die Bewertung einbezogen.

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher kennen den Blauen Engel bereits aus anderen Zusammenhängen, z.B. von Waren wie Recycling-Papier oder emissionsarmen Farben. Tatsächlich zeichnet das Umweltzeichen aber insgesamt rund 20.000 umweltfreundliche Produkte von mehr als 1.600 Unternehmen aus.

Miquel Ballester, leitender Designer bei Fairphone, freut sich über die Verleihung: „Wir fühlen uns geehrt, erneut den Blauen Engel zu erhalten und glauben, dass wir damit das Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsprobleme in der Elektronikindustrie - und deren Lösungen - schärfen können. Wir sehen dies als einen wichtigen Schritt, um die gesamte Branche zu inspirieren, langlebigere und umweltfreundlichere Produkte herzustellen. Das Fairphone 4 ist das zweite Smartphone, das diese Auszeichnung erhält (das Fairphone 2 war das erste).”

Über Fairphone
Fairphone baut einen Markt für ethische Telefone auf und motiviert die Industrie zu verantwortungsbewusstem Handeln. Wir entwickeln, produzieren und verkaufen Smartphones, um die Lieferkette hinter unseren Produkten aufzudecken, das Bewusstsein für die dringendsten Probleme zu schärfen und zu beweisen, dass es möglich ist, Dinge anders zu machen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Mitarbeitern setzen wir uns dafür ein, dass der Schutz von Mensch und Umwelt zu einem selbstverständlichen Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit wird.

Über das Umweltzeichen Blauer Engel
Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise sind Unternehmen veranlasst, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten.