Marketing

Das Bundesumweltministerium (BMUB), das Umweltbundesamt (UBA), die Jury Umweltzeichen und die RAL gGmbH werben jedes Jahr mit zahlreichen Kampagnen, Messeauftritten oder Pressearbeit für das Umweltzeichen.

Messen und Events

Blauer Engel MessenAuf Nachhaltigkeitsmessen wie dem Heldenmarkt, auf den Kirchentagen bis hin zum Tag der Bundesministerien ist der Blaue Engel im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Auf der IFA in Berlin oder der CEBIT in Hannover wird der Dialog neben den Verbrauchern auch mit Fachbesuchern gesucht.

Kampagnen

Blauer Engel KampagnenDer Blaue Engel startet immer wieder neue Kampagnen, sei es zum umweltfreundlichen Schulstart mit Schulheften aus 100 % Recyclingpapier oder zu umweltfreundlichen Geschenken mit dem Umweltzeichen zu Weihnachten.

Prominente Botschafter 

Blauer Engel ProminentenkampagneEtwas Gutes für sich, die Umwelt und die Zukunft tun, haben sich die Musikproduzentin Annette Humpe, der Schauspieler Thomas Arnold und die Moderatorin Jacqueline Roussety auf die Fahne geschrieben. Warum? Antworten auf diese Frage geben die Motive der Blauen Engel-Kampagne anlässlich seines 35jährigen Bestehens.

„Erstzeichner“

Blauer Engel MessenEin Unternehmen, das als Erster den Blauen Engel in einer Produktgruppe nutzt, kann mit der PR-Kraft des Blauen Engel unterstützt werden. 

Online Newsletter / Facebook und Twitter

Blauer Engel Newsletter2-mal im Jahr wird der Newsletter an Verbraucher und Multiplikatoren versendet. Auf Facebook und Twitter informiert der Blaue Engel über aktuelle Aktivitäten und Neuigkeiten.

Der Tipp des Monats

Blauer Engel Tipp des MonatsEs gibt sowohl in der Zeitschrift „Umwelt“ als auch auf der Homepage des Bundesumweltministeriums (BMUB) die Rubrik „Tipp des Monats“. Hier wird auf ökologisch vorteilhafte Produkte und Dienstleistungen mit dem Blauen Engel hingewiesen.