Urkundenübergabe

Blauer Engel an Textilunternehmen klaamotte verliehen

Auszeichnung klaamotte
© Paul-Werner Hildebrand

Christoph Eßer-Ayertey, Leiter der Abteilung Umwelt von RAL, verlieh am vergangenen Samstag, den 09. April 2022, im Rahmen der Nachhaltigkeitsmesse „Green World Tour“ in Frankfurt am Main die Zertifizierungsurkunde an das Unternehmen.

Über klaamotte

klaamotte ist ein Unternehmen mit Sitz in Kelkheim im Taunus nahe Frankfurt am Main, das gemeinsam von Martina Jezeran und Roland Bedenbender gegründet wurde. Ziel ist es, Kleidung herzustellen, die Qualität, soziale Fairness und Umweltfreundlichkeit miteinander verbindet. Vor diesem Hintergrund fertigt klaamotte hochwertige Blusen und Hemden an, von der jede und jedes ein Unikat ist. Denn alle Hemden und Blusen von klaamotte haben einen individuellen QR-Code eingedruckt, der eine Abfrage detaillierter Informationen zum Fertigungsprozess und der Hersteller- und Rohstoff-Zertifikate für jedes einzelne Kleidungsstück erlaubt. Der Oberstoff der Blusen und Hemden besteht aus 100 Prozent zertifizierter Biobaumwolle und auch bei allen weiteren Bestandteilen wird auf schadstoffarme und umweltfreundliche Materialien geachtet.

Der Blauer Engel für Textilien

Für alle Textilien, die wie die Hemden und Blusen von klaamotte mit dem Blauen Engel zertifiziert sind, gelten hohe Umweltstandards. So muss beispielsweise bei der Verwendung von Baumwolle garantiert sein, dass diese zu 100 Prozent aus ökologischem Anbau stammt. Auch potentiell gesundheitsbelastende Chemikalien wie etwa Flammschutzmittel dürfen in Textilien mit dem Blauen Engel nicht enthalten sein. Umweltbedenkliche und gesundheitsschädigende Stoffe müssen vermieden werden oder auf ein Minimum begrenzt werden. Dem Blauen Engel ist außerdem an einem umfassenden nachhaltigen Wandel gelegen, der Mensch und Umwelt gleichermaßen einbezieht. Daher verlangen die Vergabekriterien für Textilien nicht nur eine Berücksichtigung ökologischer Aspekte, sondern auch die Einhaltung von Sozialstandards.