Presse
zurück zur Übersicht
Neuigkeit

Blauer Engel ist Aussteller auf der Textilmesse Heimtextil

Neonyt

Zum wiederholten Mal stellen wir auf der Heimtextil (10.-13.01.2022) in Frankfurt a.M. aus (Messe Frankfurt, Halle 12, C57E+D im Green Village). Die Heimtextil ist die größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien.

Bei den Green Lectures am Green Village sind wir mit den folgenden Vorträgen dabei:

Di 10.1. 13.30 bis 14.00 Uhr
Die EU Textilstrategie – zukünftige Herausforderungen und Verpflichtungen
Brigitte Zietlow (Umweltbundesamt)

Mi 11.1. 16.30 bis 17.00 Uhr:
Der „neue“ Blaue Engel für Textilien – mit dem staatlichen Umweltlabel kreislauffähiger und umweltfreundlicher werden
Dr. Kristin Stechemesser (Umweltbundesamt)

Außerdem sind wir Teil der regelmäßig um 11 und um 15 Uhr stattfindenden Green Tours. Die einstündigen Green Tours werden von einem unabhängigen Experten geleitet und schaffen einen intensiven Austausch zwischen Besucher*innen, Ausstellern und Expert*innen über die neuesten grünen Textilinnovationen.

Die neuen Kriterien für das Umweltzeichen für Textilien (DE-UZ 154) wurden auf der Wintersitzung der Jury Umweltzeichen beschlossen. Das Umweltbundesamt überarbeitet in regelmäßigen Abständen die Kriterien sowie Nachweisführung.

 

Informationen zum Umweltzeichen Blauer Engel

Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten.