Fahrzeuge, die leise und sauber sind

Die Arbeitsgeräusche von Kommunalfahrzeugen können besonders in Wohngebieten und Ruhezonen sehr störend sein. Zum Schutz der Anwohner ist es wichtig, dass die Kommunen lärmarme Fahrzeuge und Busse betreiben. Daher werden mit dem Blauen Engel Grenzwerte für den zulässigen Lärmpegel von Kehrfahrzeugen, Müllfahrzeugen und Omnibussen festgelegt. Zum Schutz der Gesundheit und Umwelt sind auch strenge Abgas- und Feinstaubwerte einzuhalten.

Vorteile für die Umwelt und Gesundheit

  • Lärmschutz im innerstädtischen Verkehr
  • weniger Abgase und Feinstaub in Wohngebieten
EvoBus GmbH L 12, Deutschland (4)
Omnibus Mercedes-Benz Citaro Gelenkzug Fahrzeugtyp: Citaro G, GÜ Gasmotor: M 936 LAG.6-1
Omnibus Mercedes-Benz Citaro Solofahrzeug Fahrzeugtyp: Citaro, K, Ü, LE, LE Ü, LE MÜ Gasmotor: M 936 LAG.6-1
Omnibus Mercedes-Benz, Citaro Gelenkzug, Fahrzeugtyp: Citaro G, GÜ, Dieselmotor: OM 470 LA.6-2, LA.6-5
Omnibus Mercedes-Benz, Citaro Solofahrzeug, Fahrzeugtyp: Citaro, K, Ü, LE, LE Ü, LE MÜ, Dieselmotor: OM 936 LA.6-1, LA.6-3, hLA.6-1, hLA.6-2
Iveco Magirus AG, Deutschland (2)
Iveco Bus Crossway LE mit Euro 6 Cursor 9-Dieselmotor F2C, Hubraum 8710 cm³ und Euro 6 Automatik-Getriebe
Iveco Bus Crossway LE mit Euro 6 Tector 7-Dieselmotor F4A, Hubraum 6728 cm³ und Euro 6 Automatik-Getriebe
MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Deutschland (7)
Omnibus MAN Lion's City G, GL Fahrzeugtyp: A21, A23, A40 Ottomotor CNG: E2876LUH07 / 08 Getriebe: AP, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's City LE Fahrzeugtyp: A78 Dieselmotor: D0836LOH72 / 73 Getriebe: AP, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's City M, stehender Motor Fahrzeugtyp: A37, A47 Dieselmotor: D0836LOH66 / 67 Getriebe: AP, Voith mit Getriebe-. Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's City, Ü, G, GL, GLE, GLLE, L, C, LLE, CLE Fahrzeugtyp: A20, A21, A23, A40, A42, A49, A26, A36, A44 Dieselmotor: D2066LUH50, 51, 52 Getriebe: AP, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's Hybrid Fahrzeugtyp: A37 Dieselmotor: D0836LOH74 Getriebe: SH mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's Regio, L, C Fahrzeugtyp: R12, R13, R14 Dieselmotor: D2066LUH51, 52, 53 Getriebe: AP, AS, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus NEOPLAN Jetliner, L Fahrzeugtyp: P26, P27 Dieselmotor: D2066LUH51, 52, 53 Getriebe: AP, AS, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Scania Deutschland GmbH, Deutschland (2)
Omnibus Scania Citywide, Low LE (Low Entry), K-Serie, K UB 4x2, K UA 6x2/2, K UB6x2*4 | 12-18,1m, Dieselmotor DC07 101 280 EURO 6; DC09 108 320 EURO 6; DC09 111 250 EURO 6; DC09 112 360 EURO 6; DC09 113 280 EURO 6; Automatikgetriebe: ZF Ecolife
Omnibus Scania Citywide, Low LF (Low Floor), N-Serie, N UB 4x2, NUA 6x2/2 | 12-18m, Dieselmotor DC07 101 280 EURO 6; DC09 108 320 EURO 6; DC09 111 250 EURO 6; DC09 113 280 EURO 6; Automatikgetriebe: ZF Ecolife
VDL Bus & Coach bv, Niederlande (1)
Omnibus VDL Citea LLE-120/255 (Light Low Entry) Dieselmotor: Cummins ISB 6.7 187 kW Getriebe: Voith D854.6, ZF 6AP1000B