Lärm- und schadstoffarme Fahrzeuge

Fahrzeuge, die leise und sauber sind

Die Arbeitsgeräusche von Kommunalfahrzeugen können besonders in Wohngebieten und Ruhezonen sehr störend sein. Zum Schutz der Anwohner ist es wichtig, dass die Kommunen lärmarme Fahrzeuge und Busse betreiben. Daher werden mit dem Blauen Engel Grenzwerte für den zulässigen Lärmpegel von Kehrfahrzeugen, Müllfahrzeugen und Omnibussen festgelegt. Zum Schutz der Gesundheit und Umwelt sind auch strenge Abgas- und Feinstaubwerte einzuhalten.

Vorteile für die Umwelt und Gesundheit

  • Lärmschutz im innerstädtischen Verkehr
  • weniger Abgase und Feinstaub in Wohngebieten
EvoBus GmbH L 12, Deutschland (5)
Omnibus Mercedes-Benz CapaCity, Gelenkzug Fahrzeugtyp: CapaCity, L, Dieselmotor: OM 470 LA.6-8, LA.6-11
Omnibus Mercedes-Benz Citaro Gelenkzug Fahrzeugtyp: Citaro G, GÜ Gasmotor: M 936 LAG.6-1
Omnibus Mercedes-Benz Citaro Solofahrzeug Fahrzeugtyp: Citaro, K, Ü, LE, LE Ü, LE MÜ Gasmotor: M 936 LAG.6-1
Omnibus Mercedes-Benz, Citaro Gelenkzug, Fahrzeugtyp: Citaro G, GÜ, Dieselmotor: OM 470 LA.6-2, LA.6-5, OM 936 hLA.6-1, hLA.6-2
Omnibus Mercedes-Benz, Citaro Solofahrzeug, Fahrzeugtyp: Citaro, K, Ü, LE, LE Ü, LE MÜ, Dieselmotor: OM 936 LA.6-1, LA.6-3, hLA.6-1, hLA.6-2
FAUN Viatec GmbH, Deutschland (1)
Kehrfahrzeug FAUN Viajet 6 R+L/ HY, Einzelfahrzeug, Typ 967KMU3, Diesel EURO 6, Fahrzeug-Ident-Nr. WDB96752620104862
FRISSEN GmbH, Deutschland (1)
Kompaktkehrmaschine RAVO 5i-Serie Euro6 Silent Stage II, Dieselmotor: Iveco N45ENT626.00/F4AFE411A*C, Nennleistung: 118 kW, Gebläsedrehzahl 1.300 / min CE 0044 - 514 15 011 5 001
Hako GmbH, Deutschland (1)
Hako Multifunktionaler Geräteträger und Kompaktkehrmaschine Citymaster 2200 im Eco-Mode, Dieselmotor: VM R754 EU VI, Nennleistung: 80 kW, Drehzahl: 2600/min, CE 0044 - 321 17 012 9 001
Iveco Magirus AG, Deutschland (2)
Iveco Bus Crossway LE mit Euro 6 Cursor 9-Dieselmotor F2C, Hubraum 8710 cm³ und Euro 6 Automatik-Getriebe
Iveco Bus Crossway LE mit Euro 6 Tector 7-Dieselmotor F4A, Hubraum 6728 cm³ und Euro 6 Automatik-Getriebe
MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Deutschland (5)
Omnibus MAN Lion's City G, GL Fahrzeugtyp: A21, A23, A40 Ottomotor CNG: E2876LUH07 / 08 Getriebe: AP, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's City LE Fahrzeugtyp: A78 Dieselmotor: D0836LOH72, D0836LOH73, D0836LOH80 Getriebe: AP, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's City M, stehender Motor Fahrzeugtyp: A37, A47 Dieselmotor: D0836LOH66, D0836LOH67, D0836LOH75, D0836LOH76, D0836LOH78, D0836LOH79, D0836LOH83, D0836LOH84 Getriebe: AP, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's City, Ü, G, GL, GLE, GLLE, L, C, LLE, CLE Fahrzeugtyp: A20, A21, A23, A40, A42, A49, A26, A36, A44, A45 Dieselmotor: D2066LUH50, D2066LUH51, D2066LUH52, D2066LUH55, D2066LUH56, D2066LUH57, D2066LUH58, D2066LUH59, D2066LUH61, D2066LUH62 Getriebe: AP, Voith mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
Omnibus MAN Lion's Hybrid Fahrzeugtyp: A37 Dieselmotor: D0836LOH74, D0836LOH77, D0836LOH82, D0836LOH85 Getriebe: SH mit Getriebe-, Motorkapsel und Motorraumisolation
VDL Bus & Coach bv, Niederlande (1)
Omnibus VDL Citea LLE-120/255 (Light Low Entry) Dieselmotor: Cummins ISB 6.7 187 kW Getriebe: Voith D854.6, ZF 6AP1000B