Thema des Monats

Schon gewusst… wie man mit dem richtigen Kaminofen die Umwelt schont?

Im Winter einen gemütlichen Abend zu Hause vor dem Kaminofen – so lassen sich auch die kalten Tage aushalten. Allerdings ist nicht jeder Kaminofen gleich gut. Das Heizen mit Holz kann deutlich mehr luftverschmutzende Emissionen als andere Energieträger wie Erdgas oder Heizöl verursachen. Bei der Verbrennung von Holz entstehen zudem ultrafeine Partikel, denen eine negative Wirkung auf die Gesundheit zugeschrieben wird.

Der Blaue Engel für Kaminöfen fördert deshalb neue Ofenentwicklungen zur Verbesserung der Luftqualität. Dies wird durch Einrichtungen zur Emissionsminderung für eine effiziente und geregelte Verbrennung erreicht. Zudem durchlaufen die Kaminöfen mit dem Blauen Engel ein erweitertes Prüfverfahren, mit dem das reale Emissionsverhalten beim Verbrennen des Holzes besser abgebildet wird. Auf dieser Grundlage wurden strenge Grenzwerte für Schadstoffemissionen festgelegt, einschließlich des entstehenden Feinstaubs. Um darüber hinaus die ultrafeinen Partikel bestimmen zu können, fordert der Blaue Engel die Einführung eines Partikelanzahl-Wertes für Holzfeuerungen.

Vorteile für Umwelt und Gesundheit Kaminöfen für Holz mit dem Blauen Engel (DE-UZ 212)

• Feinstaubminderung
  • Bedienerfreundlichkeit