Urkundenübergabe

IFA: Blauer Engel für Mediareceiver

IFA 2018 – Urkundenübergabe Blauer Engel für Mediareceiver / v.l.n.r. Michael Hagspihl (Telekom), Dr. Bettina Rechenberg (UBA), Stephan Fath (Telekom) und Dr. Ulf Jaeckel (BMU)

„Wir nehmen unternehmerische Verantwortung sehr ernst“, sagte Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland. „Deshalb setzen wir auf eine langfristig angelegte Verankerung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten in unserem Produktportfolio. Bei den zertifizierten Endgeräten stechen besonders die Energieeffizienz und Langlebigkeit der Geräte hervor, indem sie wieder verwendet und am Ende recycelt werden können.“ Der Blaue Engel mit seinen Auszeichnungskriterien bietet dabei eine gute Transparenz für die Kunden. Mit einem Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent ist er das bekannteste Umweltzeichen in Deutschland.

„Es ist wichtig, dass wir hinterfragen, was wir einkaufen, denn der Konsum jedes Einzelnen nimmt Einfluss auf die Umwelt“, sagt Dr. Bettina Rechenberg, Fachbereichsleiterin Nachhaltige Produkte und Produktion, Kreislaufwirtschaft im Umweltbundesamt. „Wenn wir beim Einkauf auf umweltfreundliche und energiesparende Produkte achten, können wir, jeder Einzelne hier, viel bewirken. Energieeffiziente und schadstoffarme Geräte schonen nicht nur die Umwelt, die Ressourcen und das Klima, sondern auf längere Sicht auch die Haushaltskasse. Ich freue mich daher, dass engagierte Unternehmen wie die Telekom mit ihren innovativen Produkten vorangehen und diese mit dem Blauen Engel kennzeichnen.“