Neuigkeit

Ergebnisse der Sitzung der Jury Umweltzeichen im Dezember 2017

Logo der Jury Umweltzeichen

Täglich werden in Deutschland ca. zehn Millionen Windeln gebraucht, die nach der Benutzung weggeworfen werden. Nicht nur wird für ihre Produktion eine große Menge von Rohstoffen verwendet, es entsteht auch viel Müll: Hochrechnungen zufolge fallen in Deutschland jährlich 154.680 Tonnen Windeln als Abfall an.

Säuglinge und Kleinkinder haben ständig Hautkontakt mit diesen Produkten, sodass auch kleinste Mengen an gesundheitsschädlichen Chemikalien negative Auswirkungen haben können.

Der neue Blaue Engel für Einwegwindeln adressiert diese Herausforderungen mit anspruchsvollen Kriterien:

• Der Zellstoff muss ausschließlich aus nachweislich nachhaltig und naturnah wirtschaftenden Betrieben und einer besonders energieeffizienten und emissionsarmen Zellstoffherstellung stammen.
  • Auch für andere biobasierte Rohstoffe, die möglicherweise zum Einsatz kommen, ist nur zertifizierte Biomasse zugelassen.
  • Für alle in der Windel enthaltenen Materialien gelten strenge Anforderungen und eine detaillierte Ausschlussliste an Schadstoffen und gesundheitsschädlichen Substanzen.
  • Des Weiteren ist für ausgezeichnete Produkte der Einsatz von Lotionen, Duftstoffen und Geruchsbindern untersagt, um das Risiko für Allergien zu vermindern.

Weitere Beschlüsse der Jury betreffen die Weiterentwicklung bestehender Umweltzeichen. So wurden spannende Neuerungen beim Umweltzeichen für Omnibusse eingeführt, das nun auch Elektrobusse und Busse mit Hybridantrieb umfasst. Damit können erstmals auch rein batterie-elektrische oder extern aufladbare hybrid-elektrische Busse den Blauen Engel beantragen. Durch die Vergabe des Umweltzeichens sollen die durch Omnibusse verursachten Schadstoff-, Klimagas- und Geräuschbelästigungen insbesondere in innerstädtischen Bereichen, Ballungsräumen und schutzbedürftigen Gebieten verringert werden.

Folgende weitere Umweltzeichen wurden überarbeitet:

• DE-UZ 119 Matratzen
  • DE-UZ 117 Polstermöbel
  • DE-UZ 178 Schmierstoffe und Hydraulikflüssigkeiten
  • DE-UZ 160 Router
  • DE-UZ 59a Kommunalfahrzeuge
  • DE-UZ 59b Omnibusse
  • DE-UZ 100 Car-Sharing
  • DE-UZ 14 Recyclingpapier
  • DE-UZ 72 Druck- und Pressepapiere aus Altpapier
  • DE-UZ 195 Druckerzeugnisse

Die überarbeiteten und die neuen Kriteriendokumente werden in den kommenden Wochen finalisiert und auf Vergabekriterien verfügbar gemacht. Hersteller von besonders umweltfreundlichen Produkten können dann das Zeichen beantragen.