36. Deutscher Evangelischer Kirchentag: Der Blaue Engel lässt sich sehen
24. Mai 2017 // Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag ist auch im Reformationsjahr eine der umweltfreundlichsten Großveranstaltungen Deutschlands, die, wie auch die zurückliegenden Kirchentage, seit 2007 nach EMAS validiert wird.
Ich mag Vielfalt - nicht nur in meinem Einkaufskorb, sondern auch in der Natur. #UndDu?
18. Mai 2017 // Eisbär, Maulwurfsgrille und gelber Enzian haben eine traurige Gemeinsamkeit: Sie sind bedrohte Tier- und Pflanzenarten, deren Lebensräume immer kleiner werden. Dabei ist biologische Vielfalt Lebensgrundlage für den Menschen – ohne fruchtbare Böden und eine gesunde Tier- und Pflanzenwelt können wir nicht überleben. Zum Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai rufen daher Umweltbotschafterin Shary Reeves und Umwelt­botschafter Thomas Arnold zu einem naturbewussten Konsum auf – denn hier können alle ganz leicht aktiv werden.
Ich will Ressourcen schonen statt sie auszubeuten. #UndDu?
20. April 2017 // Jährlich werden rund 13 Millionen Hektar Wald zerstört – etwa dreimal die Fläche der Schweiz. Jeder fünfte Baum, der auf dieser Welt gefällt wird, landet in der Papierherstellung. Doch das muss nicht sein. Denn wer auf 100% Recyclingpapier mit dem Blauen Engel setzt, schützt die Wälder. Darauf machen auch Umweltbotschafterin Hannelore Elsner und Umweltbotschafter Ralph Caspers aufmerksam.
Schulstart Logo
15. März 2017 // Die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ motiviert auch in diesem Sommer Schülerinnen, Schüler und Lehrende, bei Collegeblock, Heft und Co. auf 100% Recyclingpapier statt auf Frischfaserpapier zu setzen.
Carus GmbH & Co. KG und der Blaue Engel
24. Januar 2017 // LEDs verbrauchen deutlich weniger Strom als herkömmliche Lampen. Nur wenige wissen jedoch, dass es bei Umweltperformance und Qualität enorme Unterschiede zwischen den modernen Leuchten gibt.
22. November 2016 // Der Blaue Engel und das SOS-Kinderdorf Berlin machen sich dafür stark, dass Kinder in einer lebenswerten Gegenwart aufwachsen. Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, und Umweltbotschafter Oliver Mommsen übergaben den Jahresbedarf umweltfreundlicher Produkte mit dem Blauen Engel an das SOS-Kinderdorf Berlin.
Weihnachten wird blau: Der Blaue Engel verschenkt Weihnachtsfreuden
21. November 2016 // Umweltfreundlich gewinnen mit dem Blauer Engel Online-Adventskalender
Mobilitätskarten, RAL UZ 192 - Leipzig mobil mit dem Blauen Engel zertifiziert
08. November 2016 // Gemeinsame Pressemitteilung des Blauen Engel und der Leipziger Verkehrsbetriebe
Shary Reeves schützt mit ihrem Einkauf das Klima! Und Du?
25. Oktober 2016 // Klimaschutz beginnt zu Hause: Davon ist die neue Umweltbotschafterin des Blauen Engel Shary Reeves überzeugt. Im Interview erklärt sie, worauf sie im Alltag achtet und warum ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen so wichtig ist.
„Aktionstag Blauer Engel“: Verbraucherzentralen in Nordrhein-Westfalen starten die neue Mini-Expo
24. Oktober 2016 // Anlässlich des ersten „Aktionstags Blauer Engel“, der bundesweit am 25. Oktober stattfindet, informieren zehn Verbraucherzentralen in Nordrhein-Westfalen mit der neuen „Mini-Expo Blauer Engel“ über die Produktvielfalt des Umweltzeichens und seine ökologischen Vorteile.
Blauer Engel für langlebiges Smartphone und Waschmittel ohne Mikroplastik
24. Oktober 2016 // Hendricks würdigt nachhaltige Vorreiterunternehmen
Neue Berufungsperiode der Jury Umweltzeichen gestartet
19. Oktober 2016 // Die durch die Bundesumweltministerin berufene Jury Umweltzeichen ist in eine neue Berufungsperiode gestartet.
20. September 2016 // Wer über Lebensmittel mit dem Biosiegel hinaus nachhaltig leben möchte, muss kein Label-Latein erlernen, sondern kann einfach auf den Blauen Engel achten. Denn das Umweltzeichen des Bundesumweltministeriums kennzeichnet so viele Produkte in den unterschiedlichsten Lebensbereichen wie sonst kein anderes Label. Welche Produkte das sind, zeigt der erste bundesweite „Aktionstag Blauer Engel“ am 25. Oktober.
Pressemeldung "30 Jahre BMUB – das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ war von Beginn an dabei", Dirk Steffens
05. September 2016 // Berlin wird zum Schauplatz des Umweltschutzes: Am 10. und 11. September feiert das BMUB unter dem Motto "Das Festival der Zukunft – Umweltpolitik 3.0" den 30. Geburtstag! Da ist der Blaue Engel als das Umweltzeichen selbstverständlich dabei – zusammen mit den Umweltbotschaftern des Blauen Engel Dirk Steffens und Ralph Caspers.
17. August 2016 // Die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ zeigt, wie einfach die Umstellung auf Recyclingpapier ist und motiviert Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. Der Kauf von 100 % Recyclingpapier statt Frischfaserpapier hilft dabei, die Umwelt gleich dreifach zu schonen. Recyclingpapier schützt Wald, Klima und Wasser. Jährlich werden in Deutschland über 200 Millionen Schulhefte gekauft, jedoch nur jedes zehnte ist aus Recyclingpapier.