Presseinformationen

17. August 2016 // Die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ zeigt, wie einfach die Umstellung auf Recyclingpapier ist und motiviert Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. Der Kauf von 100 % Recyclingpapier statt Frischfaserpapier hilft dabei, die Umwelt gleich dreifach zu schonen. Recyclingpapier schützt Wald, Klima und Wasser. Jährlich werden in Deutschland über 200 Millionen Schulhefte gekauft, jedoch nur jedes zehnte ist aus Recyclingpapier.
Die Umweltbotschafterin Katarina Witt spricht im Videointerview über Nachhaltigkeit.
03. August 2016 // Sport und Umweltschutz haben viele Parallelen: Davon ist Eiskunstlauflegende Katarina Witt überzeugt. Bereits seit 2014 engagiert sich die ehemalige Profisportlerin als Umweltbotschafterin des Blauen Engel für den Klima- und Umweltschutz. Anlässlich dem Beginn der Olympischen Spiele in Rio erzählt Katarina Witt, wie es dazu kam und warum es für Sie eine Herzensangelegenheit ist.
Aktionstag Blauer Engel
30. Juni 2016 // Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt feiern gemeinsam mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft mehr als 12.000 umweltfreundliche Produkte
Der neue Umweltbotschafter Hansi Flick spricht im Videointerview über Nachhaltigkeit.
09. Juni 2016 // DFB-Sportdirektor Hansi Flick engagiert sich für den "Blauen Engel", weil er sich mit den Werten und Zielen identifiziert, für die das Umweltzeichen steht. Für ihn hängen Mensch und Umwelt zusammen wie der Fußballsport und der Ball. Warum? Das erfahren Sie im Interview!
03. Juni 2016 // Umweltschutz ist alles – nur nicht langweilig: Das weiß auch der Umweltbotschafter des Blauen Engel Florian Silbereisen, und das zeigen die Aktionen und Veranstaltungen der kommenden Tage anlässlich des „Weltumwelttages“ und der „Woche der Umwelt“.
Der Blaue Engel setzt auf Vielfalt
20. Mai 2016 // Eisbär, Maulwurfsgrille und gelber Enzian haben eine traurige Gemeinsamkeit: Sie sind bedrohte Tier- und Pflanzenarten, deren Lebensräume immer kleiner werden. Dabei ist biologische Vielfalt für den Menschen Lebensgrundlage – ohne fruchtbare Böden und eine gesunde Tier- und Pflanzenwelt können wir nicht überleben. Zum Tag der biologischen Vielfalt rufen daher die Umweltbotschafterinnen und Umweltbotschafter des Blauen Engel Annette Humpe, Dirk Steffens und Ralph Caspers zu einem naturbewussten Konsum auf.
10. Mai 2016 // Umweltschutz beginnt beim Papier. Unter dem Motto „Schulstart mit dem Blauen Engel“ startet im Sommer wieder die Recyclingpapier-Kampagne des Umweltzeichens, die von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und RAL gGmbH getragen wird.
Blauer Engel – Mit dem Blauen Engel Wälder schützen
25. April 2016 // Jährlich werden rund 13 Millionen Hektar Wald zerstört – etwa dreimal die Fläche der Schweiz. Jeder fünfte Baum, der auf dieser Welt gefällt wird, landet in der Papierherstellung. Doch das muss nicht sein. Denn wer auf 100% Recyclingpapier mit dem Blauen Engel setzt, schützt die Wälder. Darauf macht auch Umweltbotschafterin Hannelore Elsner aufmerksam.
„future thinking“ in Darmstadt: Blauer Engel für zwei Rechenzentren
20. April 2016 // Im Rahmen des Rechenzentrumskongresses „future thinking“ erhielten zwei Rechenzentren für ihre besonders energie- und ressourceneffizienten Anlagen den Blauen Engel. Marina Köhn vom Umweltbundesamt verlieh die Urkunden an den Fotodienstleister und Online Druckpartner CEWE und an die erste Bundesbehörde, das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie.
29. März 2016 // Mit Hansi Flick, Ralph Caspers, Florian Silbereisen, Dirk Steffens und Willi Weitzel geben fünf neue Botschafter dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ ein prominentes Gesicht. Unter dem Motto „Gut für mich. Gut für die Umwelt“ zeigen sie mit persönlichen Statements, dass Umweltschutz bereits beim täglichen Einkauf beginnt. Passend dazu kann der "Blaue Engel" künftig in fünf neuen, alltagsrelevanten Produktgruppen vergeben werden: Maschinengeschirrspülmittel, Waschmittel, abwaschbare Kosmetika wie Shampoos und Duschgele, Schreibgeräte und Malfarben.
19. Februar 2016 // Der Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Gunther Adler, hat heute die „Blaue Engel“-Urkunde an eine der größten Rollenoffsetdruckereien in Deutschland übergeben. Die WKS Druckholding GmbH erhält das Umweltzeichen für seine besonders umweltfreundlichen Druckerzeugnisse.
Vier starke Statements für Mensch und Umwelt - Umweltbotschafter Willi Weitzel
21. Januar 2016 // Ralph Caspers und Florian Silbereisen, Dirk Steffens und Willi Weitzel sind die neuen Umweltbotschafter des „Blauen Engel“. Sie engagieren sich für einen umweltbewussten Konsum und fordern die Verbraucherinnen und Verbraucher auf, es ihnen gleichzutun
"Blauer Engel-Preis 2015" würdigt Unternehmen, die Vorbildrolle im Umwelt- und Klimaschutz übernehmen
27. November 2015 // Der "Blauer Engel-Preis" geht in diesem Jahr an den Telekommunikationsdienstleister „Telekom Deutschland GmbH“. Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises überreichte Ralph Caspers, Umweltbotschafter für den „Blauen Engel“, am 27. November in Düsseldorf die Auszeichnung.
Samsung spendet dem NABU 100 Drucker mit dem Blauen Engel
24. November 2015 // Samsung spendet dem NABU 100 Drucker mit dem Blauen Engel