Erstmals klimafreundlicher Supermarkt mit dem Blauen Engel ausgezeichnet
02. Juni 2015 // Zum ersten Mal wird ein Supermarkt mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Der tegut...-Markt in Marburg-Cappel erhielt heute die Auszeichnung von Staatssekretär Gunther Adler. Damit wird der Supermarkt als besonders energieeffizienter Betrieb ausgezeichnet, der ausschließlich klimafreundliche, natürliche Kältemittel verwendet.
01. Juni 2015 // Gesucht: Besonderes Engagement für Umwelt und Klima
260.000 Tonnen Geschirrspülmittel werden jedes Jahr in Deutschland verkauft., Quelle: Martina Berg / Fotolia.com
11. Mai 2015 // Strenge Auflagen für die eingesetzten Rohstoffe sichert Verträglichkeit für Umwelt und Gesundheit
 Erster Blauer Engel für Buchverlag
12. März 2015 // Für seine Universal-Bibliothek erhält der Reclam Verlag als erster Buchverlag das Umweltzeichen Blauer Engel.
Schulstart-Kampagne des Blauen Engel in 2015, Foto: MagicPhoton
27. Februar 2015 // Die Schulstart-Kampagne des Blauen Engel für 100 % Recyclingpapier von Bundes­umwelt­ministerium, Umweltbundesamt, RAL und Jury Umweltzeichen wird 2015 fortgesetzt.
29. November 2014 // Adler übergibt „Sonderpreis Nachhaltiges Bauen“ an Hof im Taubertal
Krautzberger zeichnet Kyocera mit dem „Blauen Engel-Preis“ aus
Grüne Geschenke vom Blauen Engel
26. November 2014 // 24 x umweltfreundliche Produkte im Online-Adventskalender zu gewinnen
„Blauer Engel“ kooperiert mit Umweltzeichen in China und Japan
11. November 2014 // Der "Blaue Engel", Deutschlands ältestes und bekanntestes Umweltzeichen, betritt jetzt auch internationales Parkett. Künftig kooperiert er mit den Umweltzeichen in Japan und China. Das sehen Vereinbarungen zwischen den beteiligten Trägern der Umweltzeichen vor, die heute am Rande einer internationalen Fachkonferenz über die Rolle von Umweltsiegeln auf den Weltmärkten in Berlin unterzeichnet wurden.
Erster Blauer Engel für „Mobilitätskarten“
17. Oktober 2014 // Mobilitätskarten: Der Schlüssel für vernetzte Mobilität
09. Oktober 2014 // Was haben Katarina Witt, Oliver Mommsen und Hannelore Elsner gemeinsam? Sie sind die neuen Umweltbotschafter für Deutschlands bekanntestes Umweltzeichen, den „Blauen Engel“.
Wer bekommt den Blauen Engel-Preis 2014?
01. Oktober 2014 // Drei Unternehmen sind nominiert
30. September 2014 // Beijing – The Global Ecolabelling Network (GEN) and many of its 26 members gathered at the Environmental Development Center of the Ministry of Environmental Protection and the Gehua New Century Hotel Beijing over four days to discuss environmental labelling and sustainable consumption. Carbon dioxide emissions associated with all aspects of the event from transportation and accommodations, to catering, were calculated and offset to ensure that the Annual General Meeting (AGM) was a Zero Carbon event.
18. September 2014 // 100 % Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ist der Umweltchampion im Klassenzimmer und längst nicht mehr grau. Doch nur etwa 10 Prozent der jährlich 200 Millionen verkauften Schulhefte sind aus Recyclingpapier. Ein Grund hierfür: Häufig bieten Geschäfte keine Schulhefte oder Collegeblöcke mit dem Blauen Engel an.
10. September 2014 // Damit Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf ihrer Weihnachts­geschenke auch an die Umwelt denken, startet das Bundesumweltministerium gemeinsam mit dem Umweltbundesamt, der RAL gGmbH und der Jury Umweltzeichen den „Blauen Engel-Advents­kalender“: Vom 1. bis 24. Dezember werden dann täglich umweltfreundliche Produkte vorgestellt und verlost, die man zu Hause oder im Büro gut gebrauchen kann, z. B. energiesparende Festnetztelefone, emissionsarme Drucker oder solarbetriebene Taschenrechner.
08. Juli 2014 // Breites Aktionsbündnis unterstützt Papierwende