Aktionspartner

Engagierte Unternehmen und Institutionen unterstützen die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ mit intensiver Kommunikation über die eigenen Kanäle, mit Aktionen oder Sondereditionen rund um das Thema Recyclingpapier. Sie möchten sich ebenfalls für Recyclingpapier einsetzen, planen Aktionen oder möchten als Medienpartner darüber berichten? Gerne machen wir an dieser Stelle auf Ihr Engagement aufmerksam – Sprechen Sie uns an:

Projektbüro Blauer Engel
c/o .lichtl Ethics & Brands GmbH
Constanze Klaus
Tel +49 (0)6192 975 92-85
E-Mail: constanze.klaus@lichtl.com

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet rund 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Kinder und Jugendliche lernen bei uns, Verantwortung für sich, für die Gesellschaft und für die Umwelt zu übernehmen. Die DPSG setzt sich ganz konkret für den Schutz der natürlichen Umwelt ein: So betreiben wir unsere Zeltplätze und Bildungshäuser möglichst nachhaltig, beziehen Strom aus erneuerbaren Energien und kaufen umweltverträgliche Büromaterialien ein. Wie alle Druckerzeugnisse aus unserem Haus wird auch die DPSG-Mitgliederzeitschrift „mittendrin“ auf Recyclingpapier gedruckt – natürlich mit dem Blauen Umweltengel! Deswegen freut sich die DPSG, die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ über ihre Mitgliedszeitschrift und die Sozialen Netzwerke zu unterstützen.

Blauer Engel Aktionspartner DIRK ROSSMANN GmbH

DIRK ROSSMANN GmbH

Die Rossmann-Kultur ist geprägt von sozialer und ökologischer Verantwortung innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Die Kunden finden bei Rossmann umweltorientierte und nachhaltig produzierte Produkte. So führt Rossmann ganzjährig ein umfangreiches Sortiment an Recycling-Schulheften, Collegeblöcken und Kopierpapier, das die hohen Qualitätsanforderungen des Blauen Engels erfüllt und somit das Umweltzeichen Blauer Engel tragen darf. Alle Schulhefte sind mit einem Schreibpapier ausgestattet, das zu 100% aus Altpapier hergestellt ist und dennoch einen sehr hohen Weißegrad hat. Rossmann unterstützt die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ mit Sonderangeboten für Blauer Engel-Schulartikel in diesem Jahr vom 19.06. bis 19.09.2017. 

 

herlitz

herlitz ist die Marke für Menschen, die emotional und individuell ihren Alltag schöner gestalten wollen. Herlitz bietet eine große Auswahl an farbenfrohen Sortimenten für Grundschüler, Teenager, junge Erwachsene, für zuhause und das Büro – und das geht auch nachhaltig. Dazu zählt sowohl mit Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen, als auch mit hoher Qualität bei Produkten und Prozessen zu überzeugen. herlitz macht im Rahmen der Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ über verschiedene Kanäle auf die Blauen Engel -Produkte aufmerksam. So wird es gemeinsam mit Kaufland speziell konzipierte Aktionsaufsteller im Handel geben, bei denen die umweltfreundlichen Artikel zum Schulanfang besonders im Fokus stehen. So werden Jugendliche und Erwachsene aufgefordert, mehr Recyclingpapier mit dem Blauen Engel zu kaufen. Zudem wird die Kampagne in den sozialen Medien unterstützt.

idealo

idealo.de ist Deutschlands größter Online-Preisvergleich, der umfassend, transparent und objektiv über Produkte und Onlinehändler informiert. Mit Testberichten, Ratgebertexten und Kundenbewertungen werden monatlich bis zu 10 Millionen Nutzer bei ihrer Kaufentscheidung unterstützt. Dabei spielt Umweltschutz für idealo eine wichtige Rolle. Hunderte "Blauer Engel"- zertifizierter Produkte sind bereits auf idealo.de zu finden und durch das  Logo schnell zu erkennen – und es werden täglich mehr. Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in den Unternehmenszielen von idealo verankert. Im Alltag setzt das Unternehmen unter anderem auf Blauer Engel-Druckerpapier, Ökostrom und Bio-Lebensmittel für seine über 650 Mitarbeiter. Nachhaltiges Denken und Handeln wird Tag für Tag gefördert – und weiterentwickelt. Nicht nur intern. Mit der Unterstützung der Schulstart-Aktion möchte idealo auch für seine Nutzer und andere Online-Unternehmen ein Vorbild sein und sie inspirieren.​

Initiative Pro Recyclingpapier (IPR)

Initiative Pro Recyclingpapier (IPR)

Die 2000 gegründete Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ist eine branchen­übergreifende Wirtschafts­allianz von 24 namhaften Unternehmen, die sich für ressourcen­schonendes Wirtschaften sowie für die Erhöhung der Akzeptanz von Recycling­papier mit dem Blauen Engel einsetzt.

Im Rahmen der Aktions­partnerschaft unterstützt die IPR die Schulstart-Kampagne des Blauen Engel, indem über Website, Newsletter und Social Media-Kanäle sich die öffentliche Aufmerksam­keit weiter erhöht und so die Nutzung von Recycling­papier in einem wichtigen Sektor weiter vorangetrieben wird. Und vorbildhafte Schulen, die bereits heute zu mind. 50 Prozent Papier mit dem Blauen Engel einsetzen bzw. innerhalb eines Jahres eine entsprechende Umstellung planen, erhalten zusätzlich die Möglichkeit, ihr Engagement mit Logo und Verlinkung auf der  IPR-Plattform www.gruener-beschaffen.de herauszustellen.

Kaufland Logo

Kaufland

Die Übernahme von ökologischer und sozialer Verantwortung ist für Kaufland wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Dies beginnt bei einer verantwortungsvollen Gestaltung des Sortiments. Dazu gehört beispielsweise eine stetig wachsende Auswahl an Produkten mit dem Blauen Engel, die einen gezielten Beitrag zum Schutz von Mensch und Umwelt leisten. Im Rahmen der Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ macht Kaufland verstärkt auf sein Schreibwarenangebot mit dem Blauen Engel aufmerksam und sensibilisiert seine Kunden für den Kauf entsprechender Produkte und damit für einen nachhaltigen Konsum. Wie bereits in den Vorjahren unterstützt Kaufland die Kampagne im Anfang Juli mit Verkaufsdisplays mit Schreibwaren, die das Umwetzeichen tragen.

memo AG

memo AG

Die memo AG, ein Versandhandel für nachhaltige Alltagsprodukte im Büro und zu Hause, verwendet nicht nur intern ausschließlich 100 % Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Auch im Sortiment findet sich eine umfangreiche Auswahl an Recyclingpapier-Produkten für jeden Anspruch. Besonders am Herzen liegt dem Unternehmen umweltverträglicher Schulbedarf, denn Schulen und Schüler sind Großverbraucher für Papier und können durch die Verwendung von Recyclingpapier wertvolle Ressourcen einsparen.

für Schulen: www.memo.de
für Eltern und Schüler: www.memolife.de

NaSch-Community

NaSch-Community

Die NaSch-Community ist das einzige deutschlandweite Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen. Dort treffen Schülerfirmen zusammen, die umweltgerecht und sozial verantwortlich wirtschaften. In einem Schaukasten präsentieren sie ihre Arbeit, tauschen sich in Foren, Chats und einer Materialbörse aus und unterstützen sich gegenseitig. Auch Schülerfirmen, die umweltfreundliches Schulmaterial vertreiben, sind in der NaSch-Community vertreten.

Die Schülerfirmen werden in der NaSch-Community auf den Blauen Engel als wichtiges Umweltlabel aufmerksam gemacht und auf Aktionen und Materialien des Blauen Engel hingewiesen.

Netzwerk Papierwende

Netzwerk Papierwende

Überall in Deutschland engagieren sich Umweltverbände, Verbraucherorganisationen, Umweltbildner/innen und Lehrer/innen für mehr Recyclingpapier und weniger Umweltbelastungen durch den Papierkonsum. Damit die vielen guten Ideen und das Engagement gemeinschaftlich mehr bewirken, hat sich 1999 das Netzwerk „Initiative 2000 plus“  gegründet, das sich 2011 in Netzwerk Papierwende umbenannt hat. Engagierte aus über 70 Organisationen setzen sich gemeinsam für die Reduzierung des Papierverbrauchs auf ein nachhaltiges Maß und die Nutzung von Recyclingpapier ein. Schirmherr des bundesweiten Netzwerkes ist der Präsident des Umweltbundesamtes. In den Bundesländern gibt es zusätzlich Landesschirmherrschaften.

Das Netzwerk Papierwende unterstützt durch Öffentlichkeitsarbeit die Beseitigung der  Vorurteile gegenüber Recyclingheften und ist langjähriger Unterstützer der Kampagne "Schulstart mit dem Blauen Engel"Das Netzwerk Papierwende unterstützt durch Öffentlichkeitsarbeit die Beseitigung der  Vorurteile gegenüber Recyclingheften und ist langjähriger Unterstützer der Kampagne "Schulstart mit dem Blauen Engel"

Auf der Internetseite finden Interessierte viele Hintergrundinformationen, Materialien und Aktionsideen.

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

Unter dem Motto „Save our Planet“ setzt sich OroVerde für Recyclingpapier und den Blauen Engel ein. Spannend für Schulen sind die Unterrichtsmaterialien und der Wettbewerb „Schüler schützen Regenwald“, bei dem Kinder und Jugendliche mit Aktionen und Plakatideen rund um das Thema Recyclingpapier und Waldschutz teilnehmen können.

TEDI

In den rund 1.450 Filialen des familienfreundlichen Nahversorgers werden Produkte für den täglichen Bedarf angeboten, aber auch Geschenk- und Dekorationsartikel, Spiel- und Schreibwaren sowie Party-, Heimwerker- und Drogerieprodukte. Neben einem fairen Preis und guter Qualität legt TEDI Wert auf die Nachhaltigkeit seiner Produkte. Im Sortiment führt das Unternehmen beispielsweise zahlreiche Papierwaren wie Schul- und Malblöcke oder Briefumschläge, die das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ tragen. In der Verwaltung achtet TEDI zudem auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen und verwendet ausschließlich zertifiziertes Kopierpapier und Papierhandtücher. Auch das Füllmaterial für den sicheren Versand der Onlineshop-Produkte trägt das Umweltzeichen. Mit der Teilnahme an der Schulstart-Aktion motiviert TEDI seine Kunden zu umweltbewusstem Einkaufen – in der Filiale und im Internet unter:

VENCEREMOS GmbH

VENCEREMOS GmbH

VENCEREMOS ist ein Pionier ist Sachen Recyclingpapier. Seit über 30 Jahren setzt sich das Unternehmen für die Verwendung von Recyclingpapier ein, besonders im Schulbereich.

Schon in den 1980er Jahren hat VENCEREMOS Schulhefte aus Recyclingpapier produziert, seit 1995 sind alle Produkte der Marke ÖKOPAplus (Schulhefte, College- und Schreibblocks, Mal- und Zeichenblocks) mit dem Blauen Engel gekennzeichnet. Seit 4 Jahren arbeitet VENCEREMOS mit dem BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) zusammen und nutzt seine Produkte auch für Informationen über Umwelt und Natur.

VENCEREMOS unterstützt die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ mit Aktionsangeboten an die Fachhändler und mit Infos auf seiner Website.