Der Blaue Engel rockt seinen 40. Geburtstag

Zu seinem 40-jährigen Jubiläum präsentierte sich Deutschlands erstes Umweltzeichen erstmalig auf dem Sommerfestival „A Summer’s Tale“ vom 1. bis 4. August sowie auf dem Highfield-Festival Störmthaler See vom 17. bis 19. August. Das Motto war: „Lasst uns ein paar schöne Tage zusammen verbringen und dabei gemeinsam Rücksicht auf unsere Umwelt nehmen.“

Der Blaue Engel rockt seinen 40. Geburtstag

Beide Festivals taten ihr Möglichstes, dem riesigen Müllaufkommen und der Wertstoff- und Lebensmittelverschwendung auf den Festivals entgegen zu wirken. Sie kooperierten unter anderem mit www.foodsharing.de, Viva con Agua de St. Pauli e. V. und Goldeimer.

Mit ihren sauberen und unterhaltsamen Komposttoiletten schließen die Mädels und Jungs von Goldeimer Nährstoffkreisläufe und machen aus Sch… Gold, äh, Humus! Zudem ist das Toilettenpapier mit dem Blauen Engel zertifiziert, so dass es auch eine vom Blauen Engel gestaltete Komposttoilette gab.

Auch bei der Programmgestaltung legten beide Festivals viel Wert auf Inhalte, die eine nachhaltige Entwicklung thematisieren. Am Stand vom Blauen Engel erfuhren die Besucherinnen und Besucher, wie viel Engel in ihrem Zuhause stecken kann, und lustige Selfies. Eine kleine Auswahl finden Sie auf unserem Social Media Kanälen: Facebook und Instagram.

Wir freuen uns sehr, das Jubiläum noch bis Anfang November gemeinsam mit vielen Menschen in ganz Deutschland zu feiern! Denn wir sind in weiteren Städten unterwegs!