Schulstart-Kampagne des Blauen Engel in 2015

27. Februar 2015 //

Die Schulstart-Kampagne des Blauen Engel für 100 % Recyclingpapier von Bundes­umwelt­ministerium, Umweltbundesamt, RAL und Jury Umweltzeichen wird 2015 fortgesetzt.

Schulstart-Kampagne des Blauen Engel in 2015, Foto: MagicPhoton
  • Recyclingpapier-Marktcheck als neues Aktionstool 
  • Aufruf an Handel und Hersteller, Angebot zu verbessern

Neu in diesem Jahr: Der Recyclingpapier-Marktcheck. Dabei überprüfen Jugendliche in den Geschäften ihrer Stadt, wie das Papiersortiment in Sachen Blauer Engel aussieht. Den Geschäften, die kein Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen anbieten, zeigen sie die „Blaue Karte“. So sollen die Händler zum Umdenken bewegt werden und sich als Teil der Papierwende verstehen. Wie die Aktion durchgeführt wird, zeigt ein neuer Leitfaden, der Anfang April veröffentlicht wird. Er bietet praktische Tipps für die Durchführung sowie Vorlagen zum Kopieren oder Downloaden.

„Ich hoffe, dass viele Schüler- und Umweltgruppen Marktchecks in ihren Städten starten und dabei den neuen Leitfaden nutzen. Die Aktion ist einfach umzusetzen und kann viel bewirken. Wenn es uns gelingt, unsere Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten deutlich zu machen, werden Handel und Hersteller ihr Angebot ändern müssen“, appelliert Dr. Volker Teichert, der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen.

Handelsunternehmen und Hersteller, die Papierwaren mit dem Blauen Engel zu Beginn des neuen Schuljahres gezielt bewerben möchten, sind aufgerufen, Aktionspartner der Kampagne zu werden. So können alle Sonderaktionen zum Thema Recyclingpapier unter dem Dach der Kampagne zusammengeführt werden und schaffen eine breite Aufmerksamkeit. Auch Umwelt-Verbände wie die WWF Jugend, die Deutsche Umwelthilfe, die Initiative Pro Recyclingpapier und die Tropen­wald­stiftung OroVerde beteiligen sich jedes Jahr an der Kampagne und unterstützen die Umweltbotschaft des Blauen Engel, im neuen Schuljahr mehr umweltfreundliches Recyclingpapier statt Frischfaserpapier zu nutzen.

Online „Papier-Finder“

Unter www.blauer-engel.de/papierfinder können Verbraucher nachschauen, wo es in ihrer Nähe Schreibwaren mit dem Blauen Engel gibt. Geschäfte, die diese anbieten, können sich selbst in die bundesweite Datenbank eintragen und unter info@blauer-engel.de Aufkleber für ihre Schaufenster und Aktionsflächen anfordern, die den Kunden auch vor Ort den Weg zu Blauer Engel Produkten weisen.

Gute Argumente für Recyclingpapier

Die Umweltfakten sprechen für sich: Für Blauer Engel-Papier müssen keine Bäume gefällt werden, denn es besteht zu 100 % aus Altpapier. Außerdem werden bei der Herstellung rund 60 % weniger Energie und 70 % weniger Wasser verbraucht als bei der Herstellung von Frischfaserpapier. Der Blaue Engel schützt zudem unsere Gesundheit und garantiert, dass bei der Herstellung keine schädlichen Chemikalien oder optischen Aufheller zugesetzt werden. Auch die angestaubten Vorurteile, Recyclingpapier sei grau und minderwertig, stimmen längst nicht mehr. 100 % Recycling­papier bedeutet heute: hochwertiges und weißes Papier, das in der Regel nicht teurer ist als herkömmliches Papier aus frischen Holzfasern.

Der Blaue Engel – unabhängig und glaubwürdig

Zurzeit gibt es rund 12.000 Blauer Engel-Produkte von mehr als 1.500 Unternehmen in ca. 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienst­leistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Bundesländer.

Weitere Informationen zur Kampagne erhalten Sie bei:

Isabel Neumann
Projektbüro Blauer Engel
c/o .lichtl Ethics & Brands GmbH
Tel +49 (0)6192 975 92-83
E-Mail: isabel.neumann@lichtl.com
www.lichtl.com