Grüne Geschenke vom Blauen Engel

26. November 2014 //

24 x umweltfreundliche Produkte im Online-Adventskalender zu gewinnen

Grüne Geschenke vom Blauen Engel
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks regt an, beim Kauf von Weihnachtsgeschenken an umweltfreundliche Produkte mit dem Blauen Engel zu denken. BMU/Sascha Hilgers

Mit dem neuen Blauer Engel-Adventskalender verlost das Bundesumweltministerium gemeinsam mit dem Umweltbundesamt, der RAL gGmbH und der Jury Umweltzeichen attraktive und zugleich umweltfreundliche Weihnachtsgeschenke. Hinter den 24 Türchen verstecken sich umweltfreundliche Markenprodukte mit dem Blauen Engel wie z.B. Designermöbel, Hightech-Drucker, Akku-Rasenmäher, Babyphone, Haartrockner und viele andere Geschenke. Jeden Tag können Verbraucher online ein Türchen öffnen und mit etwas Glück ein Produkt gewinnen. „Wir alle freuen uns über schöne Geschenke. Besonders groß ist die Freude, wenn die verschenkten Produkte eine hohe Qualität haben und zugleich unsere Umwelt und die Gesundheit unserer Liebsten schützen. Der Blaue Engel zeichnet solche Produkte aus und ist damit ein glaubwürdiger und einfacher Wegweiser für den umweltfreundlichen Einkauf. Allen Bürgerinnen und Bürgern möchte ich den Blauen Engel für ihre Weihnachtseinkäufe besonders ans Herz legen,“ sagt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die am 1. Dezember den Startschuss für den Online-Adventskalender geben wird.

Die Gewinner der Advents-Sonntage werden Mitgliedsorganisationen der Jury Umweltzeichen ziehen: Wen der Blaue Engel beschenkt, liegt dann in den Händen des BUND-Vorsitzenden Hubert Weiger, Dr. Holger Brackemann von der Stiftung Warentest und Dr. Benjamin Bongardt vom NABU.

Die Internetseite www.blauer-engel.de/adventskalender startete bereits Anfang November. Schon jetzt kann jeder in Ruhe nachsehen, an welchem Tag seine Favoriten verlost werden und sich über das Produkt und seine Umwelteigenschaften informieren.

Dez.Zeichennehmer / MarkeProdukt
1SamsungFarblaser-Multifunktionsgerät
2Brand.IQMalersets
3Casio5 x Taschenrechner
Fujitsu Monitor
Ideal Schreibtisch-Aktenvernichter
VitraBürostuhl 
7Bree / Heller-LederHandtasche
Leumas Uhren Design Mechanische Automatik-Uhr
NZR5 x Energiemessgeräte 
10 Wolf Umwelttechnologie 4 x Duschbrausen
11 Memo 3 x Papier-Sets 
12 XeroxSW-Laser Multifunktionsgerät
13 Paidi MöbelJugendschreibtisch
14 Leumas Uhren Design Mechanische Automatik-Uhr
15 Herlitz 3 x Schreibwaren-Sets 
16 Brother Tinten(strahl)-Multifunktionsgerät
17 Savoir Vivre3 x Haartrockner 
18 Olympia5 x Babyrufgeräte
19Texas Instruments 3 x Taschenrechner
20Memo3 x Skizzenbücher
21 Robert Bosch 2 x Rasenmäher
22 Deutsche Telekom 3 x DECT-Telefone 
23 KyoceraSW-Laser Multifunktionsgerät
24Rolf Benz / Heller-LederLedersessel

Zurzeit gibt es rund 12.000 Blauer Engel-Produkte von 1.500 Unternehmen in 120 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH. Mitglieder der Jury Umweltzeichen sind BDI, BUND, DGB, HDE, NABU, vzbv, ZDH, Stiftung Warentest, Medien, Kirchen, Wissenschaft, der Deutsche Städtetag und Bundesländer. 

www.facebook.com/blauer-engel 

www.twitter.com/umweltengel