Unternehmen stärken Blauen Engel als internationales Umweltschutzzeichen

08. März 2013 //

Siemens Enterprise Communications und Kyocera Document Solutions nutzen das erste Umweltzeichen der Welt jetzt in der Türkei, Indien, Polen und Großbritannien

Verkünden gemeinsam die Internationalisierung des Blauen Engel: Frau Prof. Edda Müller, Vorsitz Jury Umweltzeichen, Uwe Götze, Marketing Direktor Deutschland, Kyocera Document Solutions und Vera Meyer, Geschäftsführerin Siemens Enterprise Communications  (v. l. n. r.)

Siemens Enterprise Communications (SEN) wirbt ab dem Frühjahr mit dem Blauen Engel in der Türkei, in Indien und dem CeBIT-Partnerland Polen für seine energieeffizienten Voice over IP-Telefonanlagen. Gleichzeitig nutzt Kyocera in Großbritannien das erste Umweltzeichen der Welt zur Bewerbung der Klima- und Umweltschutzvorteile seiner Bürogeräte. Beide Unternehmen, die in Deutschland seit Jahren in ihrem Nachhaltigkeits-Marketing auf den Blauen Engel setzen, begründen diesen internationalen Schritt mit der hohen Qualität des Umweltzeichens ‘made in Germany‘.

"Bei der Entwicklung von Umweltstandards im internationalen Raum spielte der Blaue Engel schon immer eine wichtige Rolle", sagte Edda Müller, stellvertretende Vorsitzende der Jury Umweltzeichen jetzt auf der Cebit in Hannover. "Deshalb ist es nur konsequent, dass Unternehmen das Umweltzeichen immer häufiger auch als Marketing-Instrument in verschiedenen Ländern nutzen." Siemens Enterprise-Geschäftsführerin Vera Meyer betonte: "Der Blaue Engel ist ein mehrdimensionales Label. Neben minimalem Energieverbrauch stellt er strenge Anforderungen an schadstofffreie Materialien, eine recyclinggerechte Konstruktion zum Zweck der Ressourcenschonung und weitere relevante Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen unserer Produkte - das schätzen wir an ihm." Und der europäische Marketing-Chef von Kyocera Document Solutions, Oliver Kreth weist auf die hohe Unabhängigkeit des Umweltzeichens hin: "Der Blaue Engel ist staatlich verankert und hinter ihm stehen führende Institutionen der deutschen Umweltpolitik aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Deshalb vertrauen wir diesem Umweltzeichen uneingeschränkt".

Die Internationalisierung des Blauen Engel ist Teil eines Forschungsvorhabens, gefördert durch das deutsche Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative. Hierbei unterstützen das international bekannte Öko-Institut e.V. und die Kommunikationsagentur .lichtl Ethics & Brands Siemens Enterprise und Kyocera beim Einsatz des Blauen Engel in den neuen Märkten. Die Experten untersuchen das Potenzial des Umwelt- und Klimaschutzzeichens als ein Instrument zur Förderung des nachhaltigen Konsums im internationalen Raum.

Unternehmen können den Blauen Engel in jedem Land werblich nutzen. Basis hierfür ist ein Zeichennutzungsvertrag mit der RAL gGmbH in Deutschland. Dies gilt für Hersteller und Dienstleister mit Sitz im Ausland ebenso wie für deutsche Firmen. Das Logo des Blauen Engel kann in deutscher und englischer Sprache verwendet werden.

Zurzeit gibt es 11.700 Blauer Engel-Produkte von rund 1.380 Unternehmen in 125 verschiedenen Produktgruppen. Nur die aus Umweltsicht besten Waren und Dienstleistungen einer Produktgruppe erhalten den Blauen Engel. Unabhängigkeit garantieren das deutsche Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, die RAL gGmbH und Jury Umweltzeichen mit ihren Mitgliedern den Umweltverbänden BUND und NABU, den Konsumentenorganisationen vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband) und Stiftung Warentest sowie Verbänden wie BDI, DGB, HDE, ZDH, Deutscher Städtetag und Vertretern der Medien, Kirchen, Wissenschaft und Bundesländer.

Gefördert durch
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
BMU Klimaschutzinitiative

 


 
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