Öko-Windeln der dm-Marke babylove mit dem Blauen Engel ausgezeichnet

Juli 2019 //

Die Öko-Windeln von babylove, einer Marke von dm-drogerie markt, wurden mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Sie gehören zu den ersten Öko-Windeln in Deutschland, die das bekannte Siegel tragen und die strengen Richtlinien für Umweltverträglichkeit erfüllen. 

Übergabe des Zertifikats im dm-Markt Berlin, v.l.n.r. Stefanie Schönherr, Produktmanagement/Nachhaltigkeit bei dm; Dr. Ulf Jaeckel, Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz; Andrea Meyer, Markenmanagerin babylove bei dm

Die Windeln gibt es in den Größen 2 bis 5 vom Säuglings- bis ins Kleinkindalter. Somit sind sie derzeit die einzigen Windeln in der Einstiegsgröße 2, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind. Öko-Windeln bestehen größtenteils aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen und werden den hohen Ansprüchen empfindlicher Babyhaut gerecht. Dr. Ulf Jaeckel vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) übergab das Zertifikat im Berliner dm-Markt in der Tauentzienstraße heute feierlich an dm.

"Mit den babylove Öko-Windeln bieten wir Eltern ein nachhaltigeres Angebot im Bereich Babypflege. Da wir bei dm unsere Produkte stets weiterentwickeln möchten, ist der Blaue Engel für uns eine wichtige Auszeichnung. Er zeigt uns, dass wir bei der Entwicklung der Öko-Windeln gute Arbeit geleistet haben und auf dem richtigen Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit sind", sagt Kerstin Erbe, als dm-Geschäftsführerin verantwortlich für das Ressort Produktmanagement. So ist der Zellstoff für die Öko-Windeln FSC-zertifiziert und stammt damit ausschließlich aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Zudem wird TCF-Zellstoff benutzt – die Abkürzung steht für totally chlorine free, also vollständig chlorfrei gebleichten Zellstoff. Außerdem sind die Windeln frei von Latex sowie von Duftstoffen. Auch die Herstellung der Windeln ist besonders energieeffizient und emissionsarm, da hierfür zu 100 Prozent grüne Energie verwendet wird und entstehende Abfallprodukte recycelt werden. Um die Umwelt zu schonen, besteht auch die Verpackung der babylove Öko-Windeln nature aus wiederaufbereiteten Materialen.